32'' 4k als Ersatz für meinen 34'' UWQHD

07Lowrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
32
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll (31.5 sollte auch noch in ordnung sein)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? mindestens FreeSync, gerne natürlich G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor vorallem fürs Gaming. Genres sind RPGs und Shooter (1st und 3rd, nicht competative), machmal aber auch im Homeoffice

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe mir die drei schon als potentielle Kandidaten rausgesucht:

MSI MAG
https://geizhals.de/msi-mag-323upfde-9s6-3dc79t-002-a3038024.html

LG Ultragear (Kein HDR, aber aktuelle HDR Technik haut mich eh nicht um)
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gr93u-b/

Samsumg Odyssey Neo G7 (liegt etwas über Budget, aber scheint bei vielen Testern der Testsieger in diesem Segment zu sein)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-g75nb-2023-ls32bg750npxen-a2949089.html


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mein Monitor kommt etwas in die Jahre, die 100Hz reize ich bei eigentlich allen Spielen in 3440x1440 ohne Probleme aus. Habe mir überlegt, ihn durch einen 4k Monitor zu ersetzen für etwas mehr optische Schönheit beim Zocken. Würde gerne eure Meinung zu meinen Optionen hören, bin Alternativen gegenüber aber auch noch offen.
 
Würd noch etwas warten und OLED nehmen!

Traumhaft! :love:
 
Ich habe den Neo G8 und finde die Farben kommen schon nah an OLED heran. Wenn das Budget es hergibt, würde ich aber auch eher OLED kaufen.
 
Danke euch schonmal für die Antworten. An sich keine Abneigung gegen OLED, aber das sprengt den Budget Rahmen, den ich mir gesetzt habe. Der Günstigste ist dann ein Alienware für ~1.100€, was schon 50% mehr ist als ich eigentlich wollte. Für MSI, Asus und Co. sinds dann sogar schon 100% mehr.
 
Also ich bin auch derzeit am überlegen, da ich z.zt. nur den Eizo im Gebrauch habe. der ist ja nix zum gamen :D Mir sind die Oleds auch zur Zeit noch viel zu teuer. Man müsste glaube ich noch so 1-2j. warten bis sich die Preise relativieren, aber solange will auch ich nicht warten :(

Ich schaue immer gerne auf die Prad.de - Top10.

z.Zt. logisch ist der MSI Oled Platz 1 aber eben wie gesagt für 1400 Euro. Ansonsten gibt es von MSI 2 weitere: Platz 2 mit FreeSync Premium Pro und den anderen auf Platz 7 für GSync. Auf Platz 3 der Asus, der sieht für meine Begriffe auch sehr gut aus, vor allem, da er beides unterstützt, also Free und G, leider hat MSI das aufgeteilt und man muss sich für eines entscheiden, entweder Free oder G. Beim ASUS bleibt man flexibel, was das ganze für meine Begriffe empfehlenswerter macht :daumen:

Vielleicht schauste mal bei Prad.de rein :)

Also ich schwanke zwischen den 3 Monitoren von MSI und ASUS, werde mir auch noch etwas Zeit nehmen. Mir fehlt ja auch noch die Grafikkarte entweder 4070 TI Super oder eine AMD 7900XT. Vielleicht erst entscheiden welche Graka und dann der Monitor - oder ich nehme einfach den ASUS, tja, mal sehen.

Platz 4 der Acer ist mir zu teuer, egal "was der alles hat oder wie gut der ist". Die anderen Plätze wie 5 hat nur WQHD, 6: BenQ habe ich überhaupt keine Erfahrungen von BenQ-Monitoren. Prad hat dazu aber auch einen Testbericht geschrieben.

Platz 9 der LG ist mir auf den ersten Blick auch teurer, da müsste man sich aber trotzdem mal den Testbericht genauer durchlesen, beim ersten Überfliegen lese ich was von "geringer Pixeldichte, hoher Stromverbrauch / schlechte Energieeffizienz", aber positiv "24-Hz-Support für Cineasten. DisplayHDR 1000 wird verfehlt". Für mich sind das schon Negativ-Punkte, die den Monitor fast schon klar aus dem Rennen schmeissen, da er ja auch noch teurer ist, als die anderen drei erwähnten von MSI und ASUS.

Aber dennoch "tolle Darstellung bei Video und Gaming", Kann auch beides GSync und FreeSyncIch werde mir den Testbericht trotzdem nochmal durchlesen.

Platz 9 nur WQHD, und Platz 10 ASUS mit VA, also ich würde lieber einen IPS haben wollen.

Vielleicht helfen dir meine Überlegungen ein wenig weiter, bin jetzt kein Experte, aber ich lese mir gerne die Testberichte durch, ich finde sie sehr hilfreich und Prad erstellt für meine Begriffe sehr gute Testberichte, sehr fundiert und informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 07Lowrider
Zurück
Oben