Bluetoothmaus an KVM Switch bringen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!
nicht leicht eine ergonomisch ideale Maus zu finden.
Die Microsoft Ergonomic Bluetoothmaus ist da aber nahe dran.
Da mein Platz mit einem KVM Switch (Digitus 4K HDMI 2 Port) versehen ist, müsste ich eine Möglichkeit haben, die Maus darüber (ala USB Dongle/Bluetoothwandler) ansprechen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Laut Anleitung kann man die Maus mit mehreren Geraeten koppeln, und dann auf Knopfdruck wechseln:
https://support.microsoft.com/de-de...che-maus-8b7ead04-1243-0741-613c-65c9feb0cf81

Ich hab zwar die MS Maus nicht, aber bei meiner Logitech Marathon funktioniert das gut.

Ein Bluetooth Dongle am KVM wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vernuenftig funktionieren, da der Dongle nur der "verlaengerte Arm" des PCs ist. Die Maus ist mit dem PC gekoppelt, nicht mit dem Dongle. Soweit ich sehen konnte liegt da auch kein spezialisierter Dongle - wie zB bei Logitech - bei. Du wirst also um Umschalten an der Maus nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, species_0001 und kartoffelpü
Ja, da halt das Problem es soll für Mitarbeiter (Flexplatz) plug and play gehen, sowie hat mancher PC kein Bluetooth den ich da zb aufsetze.
 
Bluetooth-Probleme plus KVM-USB-Probleme in einem Paket? Klingt wie ein Rezept für Kopfschmerzen.

Video mit Zeitstempel wo Wendell von L1Techs erklärt, warum KVMs und USB problematisch sind:
 
Michi777 schrieb:
sowie hat mancher PC kein Bluetooth den ich da zb aufsetze.
Dann muss man halt USB Dongles fuer die Rechner besorgen.

Fuer Flexplaetze halte ich Bluetooth aber fuer ungeeignet, vorallem wenn es Plug&Play sein soll.

Bei einem neuen Rechner muss Bluetooth neu gepairt werden. Punkt. Selbst einen Bluetoothdongle mitnehmen funktioniert nicht, weil das Pairing wie gesagt nicht mit dem Dongle passiert, sondern mit dem Rechner.

Da waeren dann Logitechmaeuse besser, die koennen zum Teil Bluetooth und Dongle. Den Unifying oder Bolt Dongle kann man dann einfach umstecken, oder auch am KVM haben, weil die mit dem Dongle direkt pairen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben