Fps droppen auf 2 fps

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
47
Mein System:
7800xt
7500f
Tuf b650 plus wifi
Adata lancer 32gb cl30
Netzteil mit 650 Watt
Samsung 970evo 1tb

Mein Problem:
Fos droppen auf 2 fps in cs2, valorant, lethal company, hell divers usw. Bei Teardown gibt es komischerweise keine Probleme.
Und wenn ich auf meinen Tisch haue( pc ist auf tisch)
muss auch nicht fest sein dann startet er sich neu.

Was ich probiert habe:
Cpu und graca Stresstest-->keine abstürtze oder Überhitzung.
Treiber auf neusten Stand
Mein BIOS hab ich auf das fast neuste geupdatet
Pc unter Tisch gestellt--> kann wieder auf Tisch hauen

ps: RAM hab ich vor kurzem neu gekauft und bei Wechsel der CPU ist mir ein bisschen Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen...
 
Debbrei schrieb:
Und wenn ich auf meinen Tisch haue( pc ist auf tisch)
muss auch nicht fest sein dann startet er sich neu.

Muss ein wackler sein. Den Sitz von allem was lose sein könnte kontrollieren. Ggf. auseinander- und wieder zusammenbauen.

Debbrei schrieb:
Mein BIOS hab ich auf das fast neuste geupdatet

Warum fast?
 
Debbrei schrieb:
(...) und bei Wechsel der CPU ist mir ein bisschen Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen...
WO in den Sockel und um welche WLP in welcher Konsistenz handelte es sich?

WLP ist gemeinhin elektrisch leitend ...
 
SuperHeinz schrieb:
WO in den Sockel und um welche WLP handelte es sich?

WLP ist gemeinhin elektrisch leitend ...
Also bei den Pins und die heißt grizzly hydronaut
 
Ja, Skylla und Charybdis. Diese WLP ist nicht elektrisch leitend, das heißt andererseits aber auch, dass sie isolierend wirken kann und somit Kontakt verhindern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Debbrei schrieb:
Und wenn ich auf meinen Tisch haue( pc ist auf tisch)
muss auch nicht fest sein dann startet er sich neu.
Eindeutiges Zeichen dafür, den kompletten PC mal auseinander zu nehmen und gaaaanz in Ruhe wieder einzeln aufzubauen - und zwar mit dreifacher Sorgfalt, Kontrolle und grundsätzlich mit Sinn und Verstand.

Im Zweifel erst einmal nen offenen Aufbau auf dem Tisch nutzen ohne Gehäuse und das Ganze so erst einmal ein, zwei Wochen testen.

Debbrei schrieb:
bei Wechsel der CPU ist mir ein bisschen Wärmeleitpaste in den Sockel gekommen...
Und bei der Gelegenheit gleich mal säubern. Viel Spaß, denn einen LGA-Sockel zu säubern ist keine einfache Aufgabe. Leg dir reinsten Alkohol, feine Nadeln und eine Pinzette mit Klopapier bereit.

Ich frage mich allerdings, wie man WLP in den Sockel bekommt?! Die CPU ist doch im Sockel, wenn die WLP draufkommt und wenn keine CPU eingesetzt wird, wieso hat man dann WLP in den Händen?

Das ist mindestens ein genauso großes Geheimnis wie auch die Tatsache, dass die Nase bei Allergie KOMPLETT zu ist und trotzdem läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bevor ich da was umstelle kannst du mir sagen was das ist und macht?
 
Vergiss die Software, die hat keinen Einfluss, wenn Du mit einem Schlag auf den Tisch das Verhalten provozieren kannst. Das hat mechanische Ursachen, so wie, wenn getrocknete WLP im Sockel durch eine Unmenge kleinster Bröckchen immer mal wieder den Kontakt zwischen CPU und Sockel unterbrechen kann.

Deine vordringlichste Arbeit ist es erstmal den CPU-Sockel zu säubern, so wie @DJMadMax es Dir in #6 bereits vorgeschlagen hat. Ja, eine kontemplative, zeitintensive Arbeit und man muss den PC vorher wieder auseinander nehmen, aber ich sehe da sonst keinen sicheren Ausweg. Das Mainboard säubern oder neu kaufen. Denn das ist keinesfalls ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SuperHeinz schrieb:
Ja, eine kontemplative, zeitintensive Arbeit
Eine Arbeitskollegin sagt immer: "Lernen durch Schmerz" ... ich mag sie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

minimiere die cmd, spiele das Spiel. Wenn du wieder den Drop auf 2fps hast gehst du per ALT+Tab wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\Ruckler.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal ob ich sehe was dein System vllt macht, so dass die FPS einbrechen.
 
Zurück
Oben