News Huawei MateBook X Pro im Hands-On: 980-Gramm-Notebook mit Core Ultra 9 und Flex-OLED-Display

Frank schrieb:
Nachdem das neue MateBook X Pro von Huawei bereits in China vorgestellt wurde, folgt heute in Dubai die offizielle, weltweite Vorstellung des neuen Notebooks, bei dem Huawei einen Core Ultra 9 in einem dünnen und 980 Gramm leichten Gehäuse unterbringt. Huawei hat die Serie für das neue Modell komplett neu entworfen.

Zur News: Huawei MateBook X Pro im Hands-On: 980-Gramm-Notebook mit Core Ultra 9 und Flex-OLED-Display
Zum Opfer gefallen ist dem geringen Gericht allerdings der 3,5-Zoll-Kopfhöreranschluss, den der Vorgänger noch besitzt.

Lecker!

Spannendes Gerät.
 
Ein echt schickes Gerät muss ich sagen, könnte mir gefallen.

Frank schrieb:
Zum Opfer gefallen ist dem geringen Gericht allerdings der 3,5-Zoll-Kopfhöreranschluss, den der Vorgänger noch besitzt.
Bei dem Satz hat wohl noch der Kaffee gefehlt ;)
Einen 88,9mm Klinkenanschluss will ich auch mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und eastcoast_pete
KlaasKersting schrieb:
Es gibt generell nahezu keine Premium-Ultrabooks mit AMD.

Intel entwickelt bei diesen Produkten oft direkt mit eigenen Ingenieuren und Budgets mit, dann sind die natürlich auch Intel-exklusiv.

Eigenes Budget ausgeben will wohl keiner und AMD unterstützt OEMs kaum.
Daß Intel auch mit in die Entwicklung solcher Notebooks Zeit und Geld investiert wird oft übersehen. AMD könnte es gerne genauso machen, denn so ein leichtes Notebook mit Strix APU wär was feines. Aber dazu müsste AMD halt auch bereit sein.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ein echt schickes Gerät muss ich sagen, könnte mir gefallen.


Bei dem Satz hat wohl noch der Kaffee gefehlt ;)
Einen 88,9mm Klinkenanschluss will ich auch mal sehen.
Und das Notebook mit Platz für den Klinkenstecker war dann wohl auch eher ein "Luggable". Ich hätte das nicht mitschleifen wollen 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Daß Intel auch mit in die Entwicklung solcher Notebooks Zeit und Geld investiert wird oft übersehen. AMD könnte es gerne genauso machen, denn so ein leichtes Notebook mit Strix APU wär was feines. Aber dazu müsste AMD halt auch bereit sein.
wenn eine kleine Firma wie minisForum ein Tablett mit mit aktuellen 8000er hawkpoint entwickelt, frage ich mich doch wo es bei den grossen OEM‘s hapert? das Sie kein ultrabook mit ryzen entwickeln. Denn intels hilfe brauchen sie weder beim gehäuse noch beim display oder der stromversorgung. Intels hilfe wird hier höchstes für das Mainboard benötigt wenn eine neue cpu generation kommt. Da aber alle OEM‘s schon Phönix Laptop entwickelt haben, wird auch für ein ultrabook vom Hawkpoint keim AMD ingenieur mehr benötigt. Also was hindert die OEM‘s an einer entsprechenden entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, LamaTux und Kadett_Pirx
Jetzt das Selbe mit Ryzen 8840U. Das dürfte dann spannend werden.

Auch bei lüfterlosen Mini PCs. Die Auswahl mit Intel CPUs ist groß aber ich sehe bisher keine Möglichkeit einen Ryzen 7840/8840 in einem passiven Gehäuse zu bekommen. Gerade mit 40-50W gut kühlbar, flott und auch ne tolle Grafikleistung.
Mit einem 8700G zwar machbar, aber wiederum viel größer und der Chipsatz braucht mehr Saft weil der für ne fette GPU ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Schönes Design gute specs. Ob es reicht ein MacBook zu schlagen oder auf das level zu kommen, das hängt hart von der Kühlung und von Intel ab. Mal sehen.
 
eastcoast_pete schrieb:
Daß Intel auch mit in die Entwicklung solcher Notebooks Zeit und Geld investiert wird oft übersehen. AMD könnte es gerne genauso machen, denn so ein leichtes Notebook mit Strix APU wär was feines. ...
Ich vermute mal, der Grund wird mal wieder ganz woanders liegen. Eigentlich sind selbst die "alten" APUs von AMD auch weiterhin überlegen - eine Schande für den "freien Markt", daß man sie nicht häufiger in Premium-Geräten sieht.

Northstar2710 schrieb:
...Intels Hilfe...
liegt dann wohl in einem "anderen Bereich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
@Frank

Linux Support? Ich finde es unglaublich nerfig, wen ich nur für Firmware Updates, wertvollen Speicherplatz für eine win partion verschwenden muss, die mir in einen unachtsamen Moment auch noch meinen (Grub)Bootloader überchreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Im Text steht 90 Watt Netzteil, in der Tabelle 140 Watt.

Ansonsten: Das MateBook 14 hat eine Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden bei Full-HD-Videowiedergabe. Das MateBook X Pro 11h mit gleicher Akkukapazität. Haben auch beide einen OLED. Ist der I9 so ineffizient oder wo kommt der Verbrauch her?
 
Der Akku ist trotz höherer Kapazität leichter und dünner? Woher kommt der Wunderakku?
Da gab es doch vor Jahren schon Mal das Galaxy Note mit ähnlicher Behauptung, was in manchen Fällen in einer Taschen Handwärmer App resultierte, oder auch in einer Signalfeuer-Rauchzeichen-Funktion für schlechte Netzabdeckung.

Oder Huawei verzichtet auf die Reduzierung des Ladehubs zu Ungunsten der Zyklenfestigkeit.
 
MeisterOek schrieb:
Das MateBook X Pro 11h mit gleicher Akkukapazität. Haben auch beide einen OLED. Ist der I9 so ineffizient oder wo kommt der Verbrauch her?
nur das das pro ein doppelt so helles Oled bietet. 1000nits vs 450nits zum nonpro modell. Das sollte auch mehr strom verbrauchen besonders auf so eine lange zeit ob das der einzige grund ist weiss ich nicht, aber trägt auf jedenfall dazu bei. In der alltagsanwendung unterscheiden die dich kaum 6,5std vs 7std. Das zeigt jetzt nicht das der i9 ineffizienter ist.
 
Der Gedanke ist natürlich korrekt, aber meist werden solche Messungen bei genormten Helligkeiten wie 150nit oder 200nit genommen und nicht bei voller Helligkeit. Bei voller Helligkeit wären auch ganz andere Zeit als 11h/18h bei rumgekommen. Beim Pro ist aber natürlich die Auflösung höher.
 
Die Akkulaufzeit mit 6,5 h wirkt absurd niedrig. Meteor Lake ist zu mehr fähig, aber möglicherweise wurde der Test mit viel hellem Inhalt durchgeführt, wie es so üblich ist und dann hat das Display gesaugt. Erklärt auch die lange Laufzeit bei Video.

@Frank In der Tabelle steht 140 W NT, obwohl du im Text 90 W angegeben hast.

StephenFalken schrieb:
das Gerät macht ja keinen schlechten Eindruck, aber am Ende ist der Preis absurd hoch.
Das Gewicht in Kombination mit dem Display, den 40 W TDP und dem in Relation großen Akku ist der Preis zwar weiterhin hoch, aber definitiv nicht absurd.
 
Na wer da wohl schnell mal angerufen hat um dieses nette Teil hier zu verhindern? Lass mich mal überlegen?
Da sind wohl ein paar Äpfel nicht panisch in Dubai umher gelaufen und wollten sofort den Oper im weißen Haus sprechen? Nein, sicher nicht... alles Spionage bestimmt.

Die USA sind so verlogen.
 
Was genau heißt das jetzt? Dass der Laptop in dieser Konfiguration nicht verkauft werden darf?
 
Doch nur das Huawei wohl keinen Nachschub mehr bekommt mit diesem intel Chip. Sozusagen muss Huawei nun schauen welche CPU verbaut werden kann und ob dieser in ausreichenden Stückzahlen beschafft werden kann.
 
ich könnte mir vorstellen das sie schon ziemlich viele Exemplare gekauft und grliefert bekommen haben.

wird bei den Produkten denn das embargo wieder zurückgezogen wenn die Hardware etwas älter ist, und dchon die neuen generationen produziert werden?
 
Zurück
Oben