Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Aschrum schrieb:
Entschuldigung, da habe ich in meinem Setup ein Teil unterschlagen. Ich habe ein kleines Mauspad mit Handballenauflage. Für die Maus brauche ich dahingehend also nichts Neues.
Musst dich nicht entschuldigen, hat ja zunächst direkt mit der Tastatur nichts zu tun. Hilft aber bei einer Empfehlung
Ich bin von eigenen Mauspads weg und verwende Deskmat die schön groß sind. Man kann an der Ergonomie immer was verbessern :)
Aschrum schrieb:
Ich "muss" mich nicht bewegen. Ich mache es aber, um nicht mit gedrehtem Kopf zu stehen. Bzw. ich drehe mich sogar inkl. Maus+Mauspad+Tastatur, da das Notebook leicht diagonal steht. Der externe Monitor steht nahezu frontal zu mir. Wenn ich längere Zeit nur auf einen der beiden Bildschirme gucke, nehme ich also Maus+Mauspad+Tastatur mit, um frontal und mittig vor dem jeweiligen Monitor zu sein.
Bewegung beim Arbeiten ist zwar gut aber aus meinem Alltag kann ich nur sagen dass ich das Notebook Display nur als Status Screen benutze und sobald eine Anwendung die da drauf ist etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert ziehe ich sie auf den Hauptbildschirm.
Hab aber auch einen 38" Ultrawide mit reichlich Platz
Aschrum schrieb:
Im Falle einer an der Tastatur befestigen Handballenauflage (sei es auch nur magnetisch), kann ich Tastatur und Maus+Pad gleichzeitig mit zum Monitor ziehen. Ich mache auch ansonsten immer mal wieder kleine Anpassungen der Peripherie, wenn ich etwas ander stehe als zuvor.
Wie gesagt ich verstehe nicht warum man das tun will, aber okay. Mit den Handballenauflagen die ich oben genannt habe ziehst du die automatisch mit und musst nichts extra verschieben. Das sind Gleiter die eben unterm Handballen oder Handgelenk liegen. Such einfach mal danach - am besten auch mit Video wie die in der Verwendung sind.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen da für mich "Gamertastaturen" von Logitech, Corsair, Razer, Asus... nicht mehr auf den Schreibtisch kommen. Ich würde mich bei der Anforderung vermutlich dazu durchringen auf ortholinieares ANSI Layout umzusteigen und dann sowas wie die Altair zu holen
 
Viper_780 schrieb:
Die 3 sind mir auf die schnelle eingefallen wenn ich an leichtere taktile Switche denke. Gibt sicherlich noch mehr. zB die Akko Penguin oder OUTEMU Silent Lime wären zwei Silent switches die auch noch passen könnten.
Fast jeder Shop hat Switchtester. Bei Monacokeys sind das einfach einzelne Switches in einer Tüte. Das hat den Grund dass man Switches nur mit Keycap und in einer Tastatur halbwegs bewerten kann. Ich kaufe meistens gleich 5-10 Stk und verteile die dann auf der Tastatur, Tippe eine Woche darauf und schau dann welche mir am meisten gefallen.

Ich hab mir mal ein paar Switches bei MonacoKeys bestellt, auch die von dir erwähnten. :)
Die werde ich dann mal testen. Und irgendwie ist das Disconnected Light Keycap Set auch noch in meinem Einkaufswagen gelandet. War im Angebot. :D Gehe dann wohl doch auf US-Layout, stört mich aber nicht.

Ich hab das im Zeigt her, eure Eingabegeräte - Thread gesehen, und es hat mir direkt gefallen.

Und das MonsGeek M1 (schwarz) im ANSI-US Layout hat mir es mir angetan, aber das scheint man nicht zu bekommen. Ist das zu empfehlen?

Ja, passt nicht mehr ganz zu meiner Ursprungsanfrage... Und die Budgetangabe streiche ich am besten direkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Spike S.
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue mechanische Tastatur für meinen Arbeitsplatz im Büro kaufen. Diese soll eine Standard HP Rubberdome ersetzen.
Es soll eine Cherry oder Ducky Tastatur mit Cherry MX Switches werden. Kein besonderer Grund, ich will so was einfach mal haben.
  • Da die Lautstärke ein Thema ist, sollten es MX Red oder MX Brown Switches sein.
  • Als Formfaktor kommt nur 100% in Frage.
  • Sonderausstattung muss nicht sein.
  • Beleuchtung muss nicht sein.
  • Das Budget geht bis ca. €120.
Zuhause verwende ich seit vier Jahren eine Logitech G915 Lightspeed mit taktilen Switches und bin sehr zufrieden damit.

Das graue und schlichte Design der DUCKY Origin Vintage, Retro grau, MX BROWN hat es mir sehr angetan, und ist mein Favorit für den Neukauf.
Die KC 200 MX ist auch interessant, aber hier ist das Problem das die Gruppen über den Cursor Tasten zu eng beieinander sind.

Ich habe noch die auf Cherry MX Switches geschrieben.
Kennt jemand die Ducky Origin?
Gibt es andere Empfehlungen mit ähnlichem Design?

lg
 
Necrox schrieb:
Ich hab mir mal ein paar Switches bei MonacoKeys bestellt, auch die von dir erwähnten. :)
Die werde ich dann mal testen.
Da bin ich mal gespannt was du dazu sagst.
Für eine ordentliche Beurteilung die Switches in eine Tastatur stecken und Keycap drauf.
Necrox schrieb:
Und irgendwie ist das Disconnected Light Keycap Set auch noch in meinem Einkaufswagen gelandet. War im Angebot. :D Gehe dann wohl doch auf US-Layout, stört mich aber nicht.

Ich hab das im Zeigt her, eure Eingabegeräte - Thread gesehen, und es hat mir direkt gefallen.
Disconnected ist ihnen sehr gut gelungen, hat auch eine ordentliche Qualität. Mir gefällt das Dark eine Spur besser, aber Light ist universeller.
Necrox schrieb:
Und das MonsGeek M1 (schwarz) im ANSI-US Layout hat mir es mir angetan, aber das scheint man nicht zu bekommen. Ist das zu empfehlen?
Ich hab die Monsgeek M1W in ISO.
Eine gute Tastatur für das Geld. Gasketmount könnte etwas weicher sein und die Gehäusekanten stärker gerundet.

Die M1 ohne QMK (open-source Firmware) ist verfügbar in schwarz https://akkogear.de/products/monsgeek-m1-aluminum-diy-kit?variant=44207980445941
Mit QMK nur in Silber und Violett (beide auch sehr hübsch und passen gut zu den Keycaps) https://akkogear.de/products/monsgeek-m1-diy-kit?variant=43497064235253
https://akkogear.de/products/monsgeek-m1-limited-aluminum-mechanical-keyboard?variant=44346961559797
Oder mit Trimode (Kabel / 3x Bluetooth / 2,4GHz Verbindung) ebenfalls ohne QMK https://akkogear.de/products/monsgeek-m1w-aluminum-mechanical-keyboard?_pos=10&_sid=e2ac7b66a&_ss=r oder https://akkogear.de/products/monsgeek-m1w-aluminum-mechanical-keyboard-1?_pos=9&_sid=e2ac7b66a&_ss=r

Necrox schrieb:
Ja, passt nicht mehr ganz zu meiner Ursprungsanfrage... Und die Budgetangabe streiche ich am besten direkt...
Das ist der normale Prozess.
Ein Freund wollte sich ein günstiges 75% Keyboard holen.
Mittlerweile hat er zwei Mittelklasse 65% vorbestellt, zwei GMK Keycaps gekauft überlegt ob er sich eine Mode sixtyfive holt oder noch kompakter wird.
Das ganze nichtmal in einem Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox
chsteff schrieb:
Es soll eine Cherry oder Ducky Tastatur mit Cherry MX Switches werden. Kein besonderer Grund, ich will so was einfach mal haben.
Beides solider Einstieg, leider für das was geliefert wird etwas teuer.

chsteff schrieb:
  • Da die Lautstärke ein Thema ist, sollten es MX Red oder MX Brown Switches sein.
Für die Geräuschentwicklung ist nur zum Teil der Switch verantwortlich.
Wichtiger wäre die Entscheidung ob taktil oder linear.
Der original cherry MX Brown ist einer der schlechtesten Switches die ich kenne (und hab den fast 2 Jahrzehnte abwechselnd mit den Black verwendet).

chsteff schrieb:
  • Als Formfaktor kommt nur 100% in Frage
Dann sind wir hier fast fertig. Bei den Customs gibt's da nicht viel.
Würde auch ein Compact Layout wie das Cherry 1800 oder 96% gehen?

chsteff schrieb:
  • Sonderausstattung muss nicht sein.
  • Beleuchtung muss nicht sein.
  • Das Budget geht bis ca. €120
Zuhause verwende ich seit vier Jahren eine Logitech G915 Lightspeed mit taktilen Switches und bin sehr zufrieden damit.
Welches Layout? ISO-DE? ANSI?
Also eher taktil daheim?

Akko hat gerade 50% auf ISO Tastaturen da würde die 5108 Serie eigentlich alles erfüllen und nur 65€ kosten. Inkl dem Retro Look https://akkogear.de/products/steam-...ic-mechanical-keyboard?variant=43547482423541

chsteff schrieb:
Das graue und schlichte Design der DUCKY Origin Vintage, Retro grau, MX BROWN hat es mir sehr angetan, und ist mein Favorit für den Neukauf.
Die KC 200 MX ist auch interessant, aber hier ist das Problem das die Gruppen über den Cursor Tasten zu eng beieinander sind.
Die Ducky Vintage ist hübsch, wenn der Aufbau aber ähnlich der Ducky One 3 ist würde ich davon abraten. Sie ist mit den MX Brown sehr pingy und hat mich zu Silent Switches getrieben (und down the rabbit hole zu anderen customs)
Die Southfacing LED der Ducky sind auch nicht optimal. Für Shinethrough Keycaps passt es nicht und bei der untersten Reihe können die LED etwas Blenden. Das macht man nur damit Cherry Profile Keycaps mit original Cherryswitches nicht kollidieren.

Ein weiterer Klassiker ist Keychron. Die Q6 sprengt dein Budget aber die V6 wäre passend und sehr ähnlich von der Qualität zur Akko

P. S.
Durch deinen etec link vermute ich mal dass du aus Österreich kommst. Ich habe in einem anderen Forum gerade einen Switchtester gestartet und kenne auch einige mit Mecha Tastaturen die gerne testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis der Akko eingefügt)
Hallo,
ich suche eine neue mechanische Tastatur im 75% Layout (also inkl. F-Tasten) mit Drehrad für die Lautstärke im deutschen ISO Format. Sie sollte RGB Beleuchtung besitzen. Was hat es mit "VIA" auf sich? USB-C Anschluss wäre ideal.

Zur Zeit nutze ich eine Ducky One 2 SF mit Cherry MX Brown Schaltern. Dort fehlen mir allerdings mittlerweile die F-Tasten.

Das Farbdesign sollte "Retro" sein.
Ich habe mal ein Foto angehängt, was mir von den Farben gefallen würde.

tasta.png


Habt ihr da Empfelungen? Am besten wäre es, wenn es sich um ein direkt kaufbares Modell handeln würde, so dass ich nicht "Base" und Keycaps einzeln kaufen müsste. Bin aber Neuling in dem Bereich und lasse mich gerne belehren!
Danke schonmal für eure Kommentare.
 
Was darfs Kosten?
Von der Akko 5075S (nur Kabel) oder 5075B Plus (zusätzlich mit Bluetooth und 2,4GHz Verbindung) gibts solche Retro aussehenden Varianten. Findet man regelmäßig um unter 100€ im Anegbot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Preis bis 200€, gerne weniger. GMMK Pro für 350€ muss es nicht sein.
Ich habe auch noch eine Keychron Q1 entdeckt.
 
Die GMMK Pro war vor kurzem um ca. 110€ bei Caseking zu haben. Viel mehr ist die auch nicht Wert.

Um 200€ würde sich neben der genannten Q1 noch eine Monsgeek M1 oder gerade im Angebot die Akko 3084B Plus (ist wireless aber hinter der 5075 angesiedelt) ausgehen.

In der Klasse einer GMMK Pro oder Akko 3084 wäre auch noch die Keychron V1

VIA ist eine Opensource Firmware die einem sehr viele Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Hi CB Tastaturexperten,

Ich suche einen würdigen Ersatz für meine Logitech Ultra X , die locker über 10 Jahre alt sein dürfte. Sie zeigt in letzer Zeit vermehrt Abnutzungserscheinungen. Einige Tasten funktionieren nicht zuverlässig.

Was suche ich?
  • Je flacher desto besser
  • Tasten flach
  • Hub klein
  • keine oder nur sehr leise Klicks
  • Separate Mediatasten, mindestens Lautstärkekontrolle
  • Klassische separate Ziffern- und Cursorblock
  • Beleuchtung oder RGB
  • Kosten möglichst niedrig. Ich suche keinen Luxus oder Technik

Bei meiner Suche habe ich dieses Angebot gefunden:
https://www.saturn.de/de/product/_c...r-standard-cherry-mx-low-profile-2774759.html

Klingt mir günstig für eine mechanische Tastatur.

Weiß jemand wie die Tasten sind? Laute Klicks sind für mich ein Showstopper.

Es sind auch Vorschläge bis max 55 Euro willkommen
 
Viper_780 schrieb:
Da bin ich mal gespannt was du dazu sagst.
Für eine ordentliche Beurteilung die Switches in eine Tastatur stecken und Keycap drauf.

Bin auch gespannt - die erste Beurteilung war "Wie soll ich mich da entscheiden?" :)

Ich warte noch auf den Switch Tester. Den hatte ich mir noch bei Akko bestellt.

Viper_780 schrieb:
Disconnected ist ihnen sehr gut gelungen, hat auch eine ordentliche Qualität. Mir gefällt das Dark eine Spur besser, aber Light ist universeller.

Das Dark hat mir auch gut gefallen, letztendlich hat mich nur die weiße Beschriftung nicht so ganz überzeugt. Hab aber auch schon überlegt mir das Set auch noch zu bestellen, bevor es nicht mehr lieferbar ist.

Viper_780 schrieb:

Danke für die Links.

Wo ist der Unterschied zwischen "mit QMK" und "ohne QMK" ? Dass ich die Tasten individuell anpassen kann?
Ich hatte gehofft, dass die Tastaturen erst nächsten Monat lieferbar sind. ;) Die Lucky65 ist inzwischen auch vorbestellbar, aber hab mich jetzt auf 75% festgelegt.

Viper_780 schrieb:
Das ist der normale Prozess.
Ein Freund wollte sich ein günstiges 75% Keyboard holen.
Mittlerweile hat er zwei Mittelklasse 65% vorbestellt, zwei GMK Keycaps gekauft überlegt ob er sich eine Mode sixtyfive holt oder noch kompakter wird.
Das ganze nichtmal in einem Monat.

Hab schon angefangen, Xbox Controller zu sammeln, dann jetzt auch noch Tastaturen - warum nicht. :D
 
Meine Corsair K60 Tastatur hat leider Mitte der Woche den Geist aufgegeben, ich brauche also Ersatz.
Hatte folgendes Modell: https://geizhals.de/corsair-k60-rgb-pro-low-profile-ch-910d018-de-a2401296.html

Low Profile war nett, wäre auch nett, wenn es wieder dabei wäre, aber kein Muss.
Die Tasten waren vom Schreibgefühl für mich okay, ich schreibe gerne auf flachen Tasten mit leichtem Anschlag, im Büro habe ich eine MX Keys von Logitech.

Benötigt wird: Vollformat, also inkl. Numblock, Tasten für Lautstärkesteuerung und Mediaplayer, mindestens eine programmierbare Taste, auf die ich F11 legen kann, sofern die F-Tasten doppelt belegt sind.
F11 wird als Schnelltaste zum Wählen von Rufnummern mit Swyx benötigt.

Ich brauche eine Tastenbeleuchtung, ob weiß oder RGB ist egal.

Wireless oder kabelgebunden ist auch egal, die Tastatur wird an meinem Dell U4021QW Monitor mit USB-Hub Funktion angeschlossen.

Im lokalen Expert liegt eine Corsair K70 RGB Pro für 127€ für mich für 1 Woche zur Abholung bereit, ich bin mir aber mit den mechanisch-optischen Corsair OPX Tastern nicht sicher, vom ersten Gefühl her im Laden gefielen sie mir gut, aber taugen die auch technisch was?
Diese Tastatur wäre das: https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-rgb-pro-ch-910941a-de-a2813839.html?hloc=at&hloc=de

Ich nehme auch gerne Vorschläge als Alternative entgegen, preislich wäre mein Limit so bei 150€, wenn mich eine Tastatur umhaut auch bis 200€.
 
Necrox schrieb:
Bin auch gespannt - die erste Beurteilung war "Wie soll ich mich da entscheiden?" :)
Das geht nie ganz weg - aber später kann man mit den Infos etwas mehr anfangen
Necrox schrieb:
Ich warte noch auf den Switch Tester. Den hatte ich mir noch bei Akko bestellt.
Den hab ich auch, gibt einen guten generellen Überblick
Die "Tütchen" Lösung bei Monacokeys gefällt mir aber besser
Necrox schrieb:
Das Dark hat mir auch gut gefallen, letztendlich hat mich nur die weiße Beschriftung nicht so ganz überzeugt. Hab aber auch schon überlegt mir das Set auch noch zu bestellen, bevor es nicht mehr lieferbar ist.
ANSI kommt auf alle Fälle nicht mehr nach. Die ISO-DE
Necrox schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen "mit QMK" und "ohne QMK" ? Dass ich die Tasten individuell anpassen kann?
Die Tasten kannst du auch so individuell anpassen.
QMK ist so wie VIA, VIAL, ZMK,... Opensource Firmware. Die wirds auch noch geben wenn es Akko evtl nicht mehr gibt und gibt dir mehr Freiheiten.
Auch ist man auf kein Betriebsystem angeweisen.

Aber die Software von Akko ist auch ganz okay wenn man auf Windows unterwegs ist.
Necrox schrieb:
Hab schon angefangen, Xbox Controller zu sammeln, dann jetzt auch noch Tastaturen - warum nicht. :D
ist ja das selbe da kann man mit ein paar knöpfen mehr auch gleich weiter machen
 
Hi in die Runde, bräuchte ein paar Keyboard Empfehlungen und wäre sehr dankbar dafür.
Es werden kabelgebundene USB Tastaturen gesucht, die es in mehreren Layouts zu kaufen gibt.
[ USA | UK | DE ]

Die Tastatur(en) soll keine extra Software benötigen – besonders nicht für den täglichen Gebrauch.
Wichtig:
Formfaktor muss 100% sein, ein integrierter Nummernblock.
Keine
Herunterfahren/Schlafen Buttons da ich damit schon mehrere Projekte verloren habe.
Beleuchtung das man die Symbole und Buchstaben sieht wäre nett ist jedoch nicht notwendig.
Tasten bei denen die Schrift nicht abgerubbelt oder durch Schweißbildung entfernt werden kann.

Bei der oben genannten Variante muss ich mir wohl noch einen USB Switch kaufen um zwischen den Tastaturen wechseln zu können.
Habe als günstigste Variante (Einzel Layout) die CHERRY KC 1000 gesehen, die hat jedoch leider so einen unerwünschten Schlafbutton drauf.
Budget hierfür pro Tastatur ist jeweils ~40€.

Falls es eine Tastatur mit Numpad gibt die ein Dual Layout drauf hat (sowohl DE als auch USA oder UK Layout ) wäre klasse.
(Deutsch auf der Seite aufgedruckt und USA/UK auf der Front.)
Für eine Tastatur, die Dual Layouts hat mit beleuchteten Tasten und guten haltbaren Keys ohne billigem Aufdruck wäre ich bereit bis zu 200€ auszugeben.
 
Guten Abend,

mein Weg bei Deinem Anliegen, unter der Prämisse, nicht blind schreiben zu können in den Layouts.
Eine Mecha mit Software, zur Einrichtung der Layouts auf einer Tastatur, die dauerhaft gespeichert bleiben auf der Tastatur mittels VIA(L).
Exemplarisch: https://www.keychron.com/products/keychron-v6-qmk-custom-mechanical-keyboard?variant=40320325320793

Dazu ein Kappenset, welches sich anpassen lässt, auch in der Beschriftung für Mehrfachbelegung: https://yuzukeycaps.com/keyboards/full-size/labels
Leider keine fette ISO-Entertaste und keine Frontbeschriftung, aber 5 Möglichkeiten der Beschriftung, wobei mehr als 4 gleichzeitig ohne die Mitte wohl keinen Sinn macht.

Konsequent, als Beispiel, oben links DE, unten links USA und unten rechts UK.
Müsstest Du einmal ein wenig mit herumspielen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dir gefällt.

Bei der Beispieltastatur würden 4 Kappen über dem Nummernblock fehlen, dies sollte sich durch eine nette Mail lösen lassen. Diese 4 Tasten ließen sich wunderbar nutzen, um zwischen den Layouts/Sprachen umzuschalten, mit Fn.

Der USB-HUB wäre so nicht nötig, das Umschalten müsste nur in Deinem Kopf stattfinden, welche Legenden gerade richtig sind.

Vorteil einer programmierbaren Tastatur per Software (einmalig), Herunterfahren/Schlafen Funktion lässt sich eliminieren auf Wunsch und frei belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Hallo,

welche MX Farbe würde einer SX Tastatur bezüglich Tippgefühl am nächsten kommen?

Bitte um Hilfe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Switches beliebig anmalen.

SX Switches sind sehr Low Profile, mit klassischen MX Style Switches wirst das nicht erreichen
 
Die SX Switches sind alles andere als Knackig (Rubberdome).
Jede mechanische Tastatur wird sich anders anfühlen und das ist gut so.

Die Choc gehen sicher in die Richtung.
Die Choc Sunrise könnten in die selbe Richtung gehen. Kommen aber erst im Sommer
Hier ein Link von einem europäischen Händler https://42keebs.eu/shop/switches/choc/ambients-silent-choc-switches-10-pcs/?attribute_type=Sunrise (40 g tactile)

Achtung die Choc Low Profile passen nicht in klassische MX kompatible Keyboards.

Vergesst bitte die strangen Farben sondern schaut was ihr für Vorlieben habt.
Linear / Taktil / Klick
Kurzer oder langer Weg
Weich oder Hart
Wie soll er klingen?
 
Danke für die Antwort. Ich dachte immer die SX sind knackig im Vergleich zu vielen billigen Tastaturen. Ich mag kurze Wege wie auf Notebooktastaturen.

Bei mechanischen müsste ich bei Choc V2 Low Profile dann „Brown“ nehmen um ein ähnliches Gefühl wie bei SX zu bekommen? SX sind leise, eher hart, taktil und mit kurzem Weg - oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben