Mainboard DDR5 Einstellungen

Moin Leute,

danke für den wertvollen Input, hat mir auch geholfen! Da ja einige ähnliche Probleme haben hier meine Daten und das Vorgehen:

  • ASUS ProArt X670E-Creator WiFi (1415)
  • 4 x 16 GB Corsair Vengeance RGB (EXPO) 6000 Mhz 36-36-36-76
  • AMD 7950X3D
Hatte arge Probleme mit den EXPO Setting zu booten. Habe dann die MB-defaults geladen, danach EXPO I aktiviert, Spannungen auf Auto. Das MB hat knapp 1,2 V im SOC gesetzt und knapp 1,3 V beim VDDIO/MC. Nun noch Memory Context Restore deaktiviert sowie die restlichen BIOS Einstellungen nach Gusto gesetzt und siehe da, nun schreibe ich hier mit 6000 MT/s :).

Ich hatte vorab schon damit gerechnet, dass es nicht einfach werden würde, mit der Vollbelegung. Zum Glück ist auf die CB-Community verlass. :)
 
Hey leute, ich habe das gleiche Problem wie Ihr beschrieben habt. Nur leider hab ich absolut gar keine Ahnung von Bios und was man da alles einstellen kann und sollte und was nicht. Ich hab angst, dass wenn ich das nun alleine mache ich mir irgendwas kaputt machen würde und das könnte ich grade gar nicht verkraften. Ich würde aber gerne auch das Problem beheben das ich das EXPO Profil anmachen kann... Hätte irgendjemand Zeit das kurz mit mir durchzulaufen?

  • MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI (MS-7E12)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
 
Zurück
Oben