mini-PC Fragen, Büro oder Multimedia

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
330
Servus,

ich will einen PC kaufen, der hauptsächlich zu Alltagsanwendungen zuhause wie Surfen oder Multimedia dienen soll. Reicht ein mini-PC aus? Warum unterscheiden sich mini-PC noch für Büro- und Multimedia-Anwendungen? Ist mini-PC-Performance weit unter Desktop-PC-Performance?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ja, und das halbe Budget auch.
 
das was du da nennst, kann mein Chuwi N100 (12GB Ram, 512GB SSD) für 120€
aber mein NUC, für den alleine das Passiv-Gehäuse schon mehr gekostet hat

du musst schon mehr sagen, z.B. ob lautlos oder extra disk space oder, oder...
 
Da kann man bestimmt einen fertigen Mini-PC nehmen. Bei deinem Budget sollte das dann auch ein paar Jahre von der Leistung her gut reichen.
Vielleicht sowas hier Minisforum UM690
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@garfield121
Und wie ist die Lautstärke beim Streaming von Videos? (Prime, Netflix, YouTube, etc.)
Hoher oder tiefer Ton? Nur Luftgeräusche oder auch die Drehgeräusche des Lüfters? Etc.
 
blanc schrieb:
Ist mini-PC-Performance weit unter Desktop-PC-Performance?
Kommt immer auf den Vergleich an. Welches Betriebssystem soll denn Benutzt werden? Auf jeden Fall darauf achten ob Speicher und SSD im Angebot inclusive sind was nicht immer so ist. Dann ist auf Grund der Baugröße meistens ein Lüfter verbaut der bei Last auch zu hören sein wird. Wenn Video encodiert werden soll ist ein Intel System von Vorteil da kann der QuickSync Encoder viel Zeit sparen sonst laufen die AMD Systeme auch sehr gut und sind dabei meist noch preiswerter.
 
Das war eine echte Überraschung, der Lüfter ist praktisch nicht zu hören!
Auch nicht bei Videostreaming in FullHD
 
Was ist mit der Grafik-Qualität? Video-Spiele kein Thema für mich aber Filme schon. Windows ist bevorzugt. Spielt fanless Betrieb eine große Rolle? Ist Zuverlässigkeit mit dem Desktop PC vergleichbar?
 
Zurück
Oben