• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quartalszahlen: Nintendo will Switch 2 vor April 2025 ankündigen

Beschi schrieb:
Die Zeiten wo Nintendo ein Alleinstellungsmerkmal hatte sind vorbei und man sollte nicht zu viel erwarten.
Diese Zeiten werden niemals vorbei sein, da es bei Nintendo um die Spiele geht und nicht um die Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Anti-Monitor
blümli schrieb:
So langsam wird es Zeit und ich wünsche Nintendo wieder den großen Wurf, eine Switch U kann jedenfalls niemand gebrauchen. 😉
Eine Switch 2 auch nicht. Es braucht endlich wieder eine richtige Konsole. Aber anscheinend hat Nintendo sich endgültig auf die Nische Gameboy Hybrid eingeschossen. Und ist damit für mich endgültig gestorben. Wie ein Pokemon, Snap oder Zelda in 4k und 60 fps hätte aussehen können? Eben.
 
Mei Mei, hier geht es aber auch ab 🤭. War aber auch kein Wunder in einem PC-Forum.

Um noch ein aktuelles Gerücht einzusteigen: 4Tflops sind angesagt. Das wäre deutlich über dem Steam-Deck.

Ich freue mich sehr. Vor Allem dann über ein neues Animal Crossing (ist übrigen nach Mario Kart das zweitmeist verkaufte Spiel auf der Switch).
 
sebish schrieb:
Aber anscheinend hat Nintendo sich endgültig auf die Nische Gameboy Hybrid eingeschossen. Und ist damit für mich endgültig gestorben. Wie ein Pokemon, Snap oder Zelda in 4k und 60 fps hätte aussehen können? Eben.
Eine Nische? Du hast dir die Verkaufszahlen aber mal angeguckt? Eine Hybrid Konsole ist genau das was die Leute wollen! Auf die paar wenigen die eine normale Konsole wollen kann Nintendo ohne Probleme verzichten.
 
Bügelbernd schrieb:
Diese Zeiten werden niemals vorbei sein, da es bei Nintendo um die Spiele geht und nicht um die Hardware
Und auch da schläft die Konkurrenz nicht.
Jedoch ging es mir bei meinem Beitrag nicht um die Spiele, sondern um die kolportierte Hardware und Funktionalität als "Handheld" und klassischer Konsole in einem. Hier hat das Steam-Deck anscheinend ordentlich eingeschlagen und weitere Anbieter haben nachgezogen.
Viele Spiele wurden in der Vergangenheit auf die Switch portiert, eben wegen der besonderen Funktionalität. Wenn ich die in besserer Qualität auf z.B. dem Steam-Deck spielen kann, dann überlege ich persönlich zweimal ob mir die Nintendo-eigenen Spiele es wert sind.
Ich würde mich über eine potente Handheld-Konsole freuen, aber wie ich bereits schrieb sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben.
Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
just_fre@kin schrieb:
Urban Legend. Ich behaupte, dass die allermeisten User abseits von (kleineren) Kindern die sog. „Millenials“ sind, d.h. Leute die heute irgendwo um 25-35 Jahre alt sind und mit Pokémon Rot/Blau in die Nintendo-Welt eingestiegen sind..
Und wie bist du damals zu deinem Gameboy gekommen? Mir ging ging es ja nicht anders. Eltern kaufen aber Kinder prägt Nintendo.
Ich frei mich auch riesig auf die switch 2, mehr als auf die neue Xbox ( wird nicht gekauft) weil es eben ein so anderes spielerlebnis, auch in der gruppe, ist.
Ergänzung ()

tha_mos schrieb:
Anhang anzeigen 1481261

Kommt darauf an, bis zu welchem Alter du Jugendliche definierst. Aber ich würde eher sagen, Erwachsene sind die Hauptuser ;)
Interessante Grafik! 😅. Gut dann haben die Gruppenspiele wohl gut die Altersklasse nach oben geschoben.
 
sebish schrieb:
Eine Switch 2 auch nicht. Es braucht endlich wieder eine richtige Konsole.
Ich denke, sie haben erkannt, dass sie bei dem Wettrüsten eh nicht mithalten können und bedienen somit eine "Nische", die für sie absolut profitabel erscheint und wohl auch ist. Das Zeug wird gekauft, also warum sollten sie die Strategie ändern? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
blümli schrieb:
Ich denke, sie haben erkannt, dass sie bei dem Wettrüsten eh nicht mithalten können und bedienen somit eine "Nische", die für sie absolut profitabel erscheint und wohl auch ist. Das Zeug wird gekauft, also warum sollten sie die Strategie ändern? 😉

Könnten sie schon, haben sie früher ja auch als stationär und Handheld noch getrennt waren.

Aber dann bräuchten sie halt wieder die Trennung oder eben wieder ne Konsole die nur stationär nutzbar ist und keinen Handheld dazu.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Solche spiele brauchen keine super Grafik, alias Unreal Engine inkl. Rytracing. Die Spiele von Nintendo sprechen eine andere Zielgruppe an und da kommt es mehr auf den Spielinhalt, sowie Gameplay. Das ist auch gut so.
Ich rede hier auch nicht davon das ich PS5 Grafik auf der Switch 1 oder 2 haben will. Aber wenn ich mir das Spiel ansehe und die Grastextur nur ein 2D Bitmap ist sogar ohne Tesselation. Das ist schon hart. Fakt ist das der Soc der Switch 2017 schon alt war und nicht besonders Performant. Die Switch bietet bei der Grafik nicht viel mehr wie die Wii U. Und Nintendo hätte da schon 2022 spätestens einen Nachfolger bringen sollen. Jetzt kommt der Nachfolger aber erst irgendwann 2025. Es ist ja nicht nur die Grafik die unter dem Krüppel von Soc leidet. Auch der Rest wie Gegner KI etc. brauchen mehr Power. Die Nintendo Spiele machen ja auch Spaß. Aber man merkt schnell das nichts dabei ist was etwas Komplexer ist. Weil die Switch da einfach zu wenig Rechenleistung bei CPU/GPU hat, der RAM wird bestimmt auch schon auf dem letzten Loch pfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und FoXX87
Weltraumeule schrieb:
Die sind beim N64 und GameCube aber auf die Schnauze gefallen und die Investitionen in teure Hardware haben sich nicht gelohnt. Seitdem wurde ein anderer Ansatz angegangen, welcher sehr erfolgreich gewesen ist (außer bei WiiU).
Keine Frage, wirtschaftlich hat sich der neue Weg für Nintendo ausgezahlt, nicht länger den direkten Vergleich mit Sony und MS zu suchen. Mein Wunsch wäre bei einer Switch 2 dennoch gewesen, einen zukunftssicheren Custom SoC mit genügend Arbeitsspeicher und allem drumherum auf den Markt zu bringen. Klar kann man mit DLSS etc. noch ein wenig was an Leistung tricksen aber faktisch hätte Nintendo auch einen SoC mit deutlich mehr als 4 Teraflops bringen können und hätte immer noch mehr als genug dran verdient. Am Ende können sie es sich erlauben, da Sie starke Marken wie Mario, Pokemon, Zelda etc. am Start haben. Wird dann so oder so gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Balikon schrieb:
Was für Verzögerungen? Das ist, soweit mir bekannt ist, die erste offizielle Ankündigung von Nintendo. Alles andere waren Gerüchte und Wunschdenken, die nie von Nintendo bestätigt wurden.
gaelic schrieb:
welche Verzögerungen?
Der Chip ist seit Jahren fertig designt. Das meine ich mit Verzögerungen.
 
Und?
  • es ist nichtmal klar ob Nintendo einen auf dem T234 basierenden Chip verwenden wird
  • wenn ja, ist nicht klar was der Unterschied zum T234 sein wird
  • wenn beides zutrifft ist immer noch unklar welche Fertigung herangezogen wird (4nm?)
Wenn die Gerüchte stimmen liegt die Leistung ja beim 10x von der Switch. Das wäre schon sehr ordentlich.

Das mit den Verzögerungen verstehe ich jetzt immer noch nicht ganz. Das Steamdeck gibts seit 2022, der zugrundeliegende AMD Architektur exisitert seit 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Artikel ist immer noch nicht gefixt...

Nachfolger wird bis Ende April angekündigt, nicht released.
 
Zurück
Oben