Alice homeTV: Erstmals Triple Play über DSL

Parwez Farsan
18 Kommentare

Mit Alice homeTV startete heute das erste Fernseh-Angebot über DSL in Deutschland. Alice homeTV bringt mit bis zu 100 TV-Kanälen und rund 600 Movies mit vielen aktuellen Blockbustern zum ersten Mal Fernsehunterhaltung über die DSL-Leitung ins Wohnzimmer.

Im Free-TV-Bereich sind 60 nationale, aber auch internationale TV-Sender sowie Special-Interest-Kanäle vertreten: Von RTL, SAT.1, VOX und ProSieben bis zu CNN oder terranova. Die Vertragsgespräche mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF sind so weit fortgeschritten, dass von beiden Seiten mit einem Vertragsabschluss in den nächsten Tagen gerechnet wird. Das Pay-TV-Angebot mit 40 Kanälen bietet nationale und internationale Sender wie National Geographic Channel, Sailing Channel oder Motors TV. Pay-TV-Programmfamilien wie beispielsweise „MTV Tune-Inn“ mit gleich fünf MTV-Programmen oder das „Türk Premium“ mit drei türkischsprachigen Pay-TV-Programmen, darunter der beliebte türkische Fußballsender „LIG TV“, liefern speziellen Zielgruppen maßgeschneiderten Fernsehgenuss.

Die zweite Säule von Alice homeTV bilden die rund 600 Movies von großen Filmstudios, die auf der Video-on-Demand-Plattform verfügbar sind. Unter anderem steuern Buena Vista International Television (Disney), MGM, Constantin und Ufa, sowie BBC worldwide und Warner Music ihre Filme und Konzertmitschnitte bei. Rund 70 aktuelle Movies, darunter zahlreiche Blockbuster, sind bei Alice homeTV zu sehen. Im Programm zum Start von Alice homeTV werden zum Beispiel „Flightplan“ oder „Die Chroniken von Narnia“ zu sehen sein. Später folgen Filme wie „Scary Movie IV“ oder „Fluch der Karibik II – Die Truhe des Todes“. Insgesamt rund 600 Filme ersparen künftig den Weg zur Videothek. Alice homeTV ist in ausgewählten Alice-Anschlussgebieten bestellbar.

Zunächst jedoch wird es im Großraum Hamburg inklusive Lübeck verfügbar sein, ehe das Programm mittelfristig in weitere Ballungsräume ausgeweitet wird. Alice homeTV ist dabei eine Zusatzoption für alle Alice Kunden mit einem Alice-Komplettprodukt (Speed-Komplett, Alice Fon, Alice Super, Alice Fun und Alice Deluxe). Damit bietet Alice nun alles aus einer Hand: TV, Video, Breitband-Internet und Telefon. Eine Set-Top-Box wird bei Bestellung mitgeliefert. Diese schließt der Kunde einfach an das neue Modem und den Fernseher an. Eine Smart Card entschlüsselt die Programme, die Fernbedienung liefert die einfache Bedienung.

Das Basis-Paket von Alice homeTV kostet monatlich 9,90 Euro zuzüglich einer einmaligen Versandkostenpauschale von 9,90 Euro. Darin enthalten ist der TV-Anschluss für den Empfang des TV- und Video-on-Demand-Angebotes sowie die monatliche Miete der Set-Top-Box. Die Pay-TV-Sender sind in verschiedenen Paketen buchbar. So kostet zum Beispiel das Pay-TV-Paket „BIG ENTERTAINMENT“ monatlich 14,90 Euro und bietet eine Auswahl an themenorientierten Sendern (SciFi, National Geographic Channel oder 13th Street). Das türkischsprachige Pay-TV-Paket „Türk Premium“ ist für monatlich 22,90 Euro erhältlich, das Musik-Angebot MTV „Tune-Inn“ erhält der Alice Kunde für 2,90 Euro. Video on Demand kann jeder Bezieher von Alice homeTV nutzen. Hier kosten Movies – neben einem kostenfreien Angebot von Trailern und Musikclips – zwischen 0,90 Euro und 4,90 Euro. Die gesamte Hardware bestehend aus Set-Top-Box, Fernbedienung und Smart Card liefert Alice für die Laufzeit des Vertrages kostenfrei.

Bei Bestellung bis zum 30.06.2006 lassen sich rund 124,00 Euro sparen: Für die ersten drei Monate entfallen die Grundgebühr, die Kosten für das Pay-TV-Paket „BIG ENTERTAINMENT“ sowie der einmalige Einrichtungspreis in Höhe von 49,90 Euro.

Liste der Free-TV-Sender
Liste der Pay-TV-Sender