Prolimatech Lynx: Schlanker Tower-Kühler für Einsteiger

Michael Günsch
20 Kommentare

Der Konzern Prolimatech ist vor allem für seine High-End-CPU-Kühler jenseits der 40- oder gar 50-Euro-Marke bekannt. Das überschaubare Angebot an günstigeren Modellen erweitert der Hersteller nun durch den bislang preiswertesten Kühler namens „Lynx“.

Der CPU-Kühler kommt im klassischen Tower-Format daher, der Kühlturm fällt dabei aber mit 30 mm Tiefe besonders schmal aus. Höhe und Breite betragen 159,5 respektive 125 mm. Der Kühler bringt mit seinen drei vernickelten 6-mm-Heatpipes, der ebenfalls vernickelten Kupfer-Bodenplatte sowie den zahlreichen Aluminiumlamellen vergleichsweise leichte 354 Gramm auf die Waage. Zusammen mit dem mitgelieferten 120-mm-PWM-Lüfter kommt er auf 487 Gramm. Letzterer arbeitet laut Hersteller mit 800 bis 1.600 U/min und wird mittels Klammern befestigt. Für einen zusätzlichen Lüfter liegen zwei weitere Klammern bei. Den Angaben nach ist der „Lynx“ zu den CPU-Sockeln 1155 und 1156 von Intel sowie AM2(+) und AM3(+) von AMD kompatibel, entsprechendes Montagematerial sowie Wärmeleitpaste gehören zum Lieferumfang.

Prolimatech Lynx

Mit einem Preis von 27,90 Euro – zu dem er zunächst exklusiv bei Caseking.de erhältlich ist – soll er sich laut Hersteller vornehmlich an Einsteiger richten, dabei aber trotz allem eine respektable Leistung bieten, was sich aber natürlich erst in der Praxis zeigen muss.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!