Guckt ihr noch linear?: Google TV erhält integrierten Live-TV-Tab

Frank Hüber
135 Kommentare
Guckt ihr noch linear?: Google TV erhält integrierten Live-TV-Tab
Bild: Google

Google TV integriert nun auch in Deutschland einen Live-TV-Tab, der eine Programmübersicht, Suche und Sendungs-Empfehlungen aus dem aktuellen linearen Fernsehangebot enthält. Kunden der beiden Live-TV-Anbieter Joyn und Zattoo können zukünftig aus dem Live-TV-Tab direkt zu den Inhalten wechseln.

Joyn und Zattoo werden direkt integriert

Die neuen Navigationsmöglichkeiten sind über den Live-TV-Tab auf dem Google-TV-Homescreen zu finden und bieten Zugriff auf das lineare TV-Angebot aller verfügbaren Sender in den jeweiligen Apps der Anbieter – sowohl öffentlich-rechtliche Sendern als auch private und unabhängige Anbieter. Die Nutzung der Live-TV-Angebote innerhalb von Google TV erfordert für viele Kanäle aber auch kein kostenpflichtiges Abonnement, so dass selbst für diejenigen, die kein Abonnement bei einem Live-TV-Anbieter abgeschlossen haben, mehr geboten wird als nur eine elektronische Programmzeitschrift mit einem Überblick, was gerade wo läuft.

Nutzer können in der Google-Home-App bestehende Konten für die Live-Dienste mit ihrem Google-Konto verbinden. Dadurch werden die Live-TV-Inhalte auch in der Google-TV-Benutzeroberfläche angezeigt und Nutzer können ihr Abonnement aus dem Live-Tab heraus nutzen und die Wiedergabe starten.

Für erste Nutzer sind die Funktion und der Live-Tab bereits verfügbar, innerhalb der kommenden Wochen soll sie nach und nach für alle Nutzer in Deutschland auf allen Geräten mit Google TV verfügbar gemacht werden, so Google. Dies beinhaltet auch Geräte wie Chromecast mit Google TV (Test) sowie Fernsehgeräte mit integriertem Google TV von Sony, TCL, Hisense und Philips.

Nutzt du noch lineares Fernsehen?

Laut Google ist lineares Fernsehen nach wie vor ein sehr wichtiges Format für viele Nutzer von Google TV. Doch ist dies auch unter den Lesern von ComputerBase der Fall? Wir wollen deshalb wissen, ob und wie ihr lineares Fernsehen noch nutzt, oder ob Streaming-Dienste bei euch schon die Wachablösung vollständig vollzogen haben.

Nutzt du noch lineares Fernsehen?
  • Ja, ausschließlich.
    2,6 %
  • Ja, vorrangig, aber nicht nur.
    13,2 %
  • Ja, aber nur noch selten als Ergänzung.
    35,0 %
  • Nein, gar nicht. Ich nutze nur noch On-Demand-Streaming.
    41,3 %
  • Nein, aber ich nutze auch kein Netflix und Co.
    7,9 %