ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - Kurzer Black Screen & VRR Flicker

Alex_Zockt02 schrieb:
Mittlerweile geht G-Sync ohne probleme. Von UHD runter auf QHD ist natürlich ein unterschied in der schärfe. Dadurch, dass die Farben aber viel realistischer sind würde es mir persönlich zusprechen, alleine dass man dadurch sowieso noch mehr FPS hat um die 240 Herz auch ausnutzen zu können.
Alles klar, vielen Dank für dein Input :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Monitor ist ok, aber es gibt ein paar Dinge die gehen gar nicht bei einem 1000€ Monitor.
Würde ihn somit um den Preis den ich bezahlte, nicht weiter empfehlen.

Lieber auf die neue Generation der IPS Displays warten.

Hängt halt immer vom Anwendungszweck ab.
 
Der kostet jetzt um die 800 immer wider mal. Wer will noch IPS? Wer mal oled hatte wird nicht freiwillig auf ips zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
pootch schrieb:
Monitor ist ok, aber es gibt ein paar Dinge die gehen gar nicht bei einem 1000€ Monitor.
Würde ihn somit um den Preis den ich bezahlte, nicht weiter empfehlen.

Lieber auf die neue Generation der IPS Displays warten.

Hängt halt immer vom Anwendungszweck ab.
Er hatte seine probleme, mittlerweile kenne ich keine mehr?
Außerdem kostet er um die 800 Euro, mal mehr mal weniger.
OLED ist IPS in allem überlegen, bis auf der Haltbarkeit, das zeigt uns erst die Zukunft.
IPS kann nicht besser werden, weil das Panel der Flaschenhals nunmal ist.
Wenn man bereit ist soviel Geld für einen Monitor auszugeben weil man eben das beste Bild haben möchte, dann lohnt es sich, nach dem neusten Update für den PG27AQDM, alle male.
 
Mir wird dieser neue Anti Flicker Modus nicht ganz klar.
Wenn ich diesen aktivieren z.B. auf Mittel, habe ich definitiv weniger das schwarze oder graue Flackern in manchen Bereichen.
Außerdem habe ich Gsync aktiviert.
Wenn ich diesen deaktiviere und ein Spiel starte, schwankt die Herzzahl immer von z.B. um die 60-140
Wenn er aktiviert ist, bleibt die Herzzahl z.B. bei über 220.

Ist da alles so korrekt?
Deaktiviere ich durch den Anti-Flicker Modus nicht Gsync. Oder verstehe ich das alles falsch?
 
Ja das ist normal, dafür ist VRR verantwortlich, welches sich mit der aktivierung von G-Sync dazuschaltet und wodurch wir früher das flackern hatten.
"VRR gleicht diese Änderungen aus, indem es die Bildwiederholfrequenz an die Bildrate des Spiels anpasst. Diese Änderungen reduzieren die Latenz und verhindern Bildschirmrisse. Mit anderen Worten: VRR sorgt für ein flüssigeres Spielerlebnis."
 
Also ist das alles korrekt. Habe das Anti-Flicker auf mittel stehen und Gsync an. Also kann ich das weiterhin so nutzen. Sorry für die blöde fragerei, aber bei dem Thema steige ich irgendwie nicht mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Ja habe es genauso und sehe das flackern ganz selten minimal am Rand der Menüs ingame. Wenns einen nervt einfach auf Stark stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Underworld
Alex_Zockt02 schrieb:
Er hatte seine probleme, mittlerweile kenne ich keine mehr?
Außerdem kostet er um die 800 Euro, mal mehr mal weniger.
OLED ist IPS in allem überlegen, bis auf der Haltbarkeit, das zeigt uns erst die Zukunft.
IPS kann nicht besser werden, weil das Panel der Flaschenhals nunmal ist.
Wenn man bereit ist soviel Geld für einen Monitor auszugeben weil man eben das beste Bild haben möchte, dann lohnt es sich, nach dem neusten Update für den PG27AQDM, alle male.
Also Schriften / Fonts sind am IPS Monitor noch um Welten besser lesbar.
Auch wenn man Cleartype ausmacht.
 
Welten, eher nicht. Seit dem 105/106 UPdate ist die schrift sehr gut lesbar.
 
Zurück
Oben