[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Noch so ein seriöser Laden, da werden hier doch einige gleich zuschlagen. :lol:
 
Alter Schwede... was Stromverbrauch angeht schlägt wohl Nix die Mini PC's
1715011752859.jpeg

Hab mir so nen HP ProDesk 400 G6 mit i3 10100T für 150.- auf Ebay geholt.
nur mit 256gb NVME Disk drin. Windows mit Monitor und Keyboard Tastatur braucht 4.5W Idle.
Maximum unter Prime95 ist 40W
Lesitungsmässig hat der i3 10th gen mit 4 Kernen auch etwa gleich viel wie ein i5 8500T mit 6 kernen. Und doch noch wesentlich mehr als die abgespeckte Atom Platfrom mit N100 welche auch bis zu 25-30W verbraten mag.
https://www.cpubenchmark.net/compar...tel-i3-10100T-vs-Intel-i5-8500T-vs-Intel-N100

Wird bei den eltern als Offshore Backup eingesetzt und ersetzt das alte Synology DS413J... das läuft momentan noch mit 2x 3TB HDD's am anschlag.

Wir jetzt ersetzt durch 1x 2TB NVME SSD und 1x 3TB HDD (hat nen Sata Flachband Port mit Adapter) Da gibts dann rustikal nen Loch in den Deckel damit die 3.5" HDD oben drauf platz hat.

TrueNAS Scale installiert benötigt der 4.4W Im Schnitt! (vor 14:24 war noch mit Bildschirm, Tastatur und Maus)
1715012888177.png


Selbst wenn man da ne HomeAssistant VM auf setzt und Jellyfin in nem Jail startet steigt der verbrauch NUR auf 5.4W (im Schnitt, im Idle) Und trotzdem leistung falls mal gerade was anfällt.
1715012954507.png




Wenn man da irgendwie ne anständige externe Stromversorgung hinbekommen würde für Sata Laufwerke (12V und 5V) könnte man mit dem 6x M2 Adapter und 2x im WiFi Slot Adapter wirklich 9x Sata an das ding anschliessen und nen echt cooles und vor allem sparsames NAS erschaffen.

Oder den M2 A+E Slot für ein 2.5Gbit Adapter nutzen.
 
Haldi schrieb:
Alter Schwede... was Stromverbrauch angeht schlägt wohl Nix die Mini PC's
Bei mir ist es ein Intel NUC geworden. Der liegt im Idle auch bei irgendwas um die 4-6 Watt. Und das mit einem i7 13Gen. Klar, der kann sich auch 65 Watt reinschrauben wenn er sie braucht, aber die Mini PCs sind echt top was das angeht.
 
Am Router würd mich eher die Performance stören.
Selbst wenn das USB3 Ports an den Routern sind, da
kommt selten mehr als USB2 Speed raus, wenn das.
 
Haldi schrieb:
Lieber direkt Zugriff via Sata/eSata damit man auch jede platte einzeln im griff hat.
Was meinst du damit? Je nach Gehäuse hast du ebenfalls einzeln Zugriff auf die HDDs mit USB. Natürlich ist direkter Anschluss immer besser, aber das funktioniert eigentlich schon.
 
1715190264805.png


Klappt in OMV (nutzt smartctl). Problem ist nur ein passendes USB-Gehäuse zu finden welches das unterstützt. Hab ein Terramaster D4-USB. Musste mich aber vorher überall informieren zu einzelnen Modellen ob das funktioniert.

Edit:
Platten bzw. die einzelnen USB-Geräte werden von Proxmox an die OMV VM durchgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben