PC zusammengebaut - ASRock Mainboard Post Status Checker Cpu und Ram rot

Dann Probier alles schön ausserhalb erst mal, auf dem Tisch wenn du eh ausbaust.
Das mach ich immer bei einem "Neubau", klappt alles, kommt es erst in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe nochmal alles ausgebaut und jetzt nur das mindeste eingebaut, sprich
CPU
RAM
Lüfter

Es sind immer noch die beiden selben LEDs an. Also angeblich sollen weiter CPU und RAM dysfunktional sein.

Was sollte ich jetzt am ehesten zurückschicken und austauschen? Das Mainboard?
 
Das ist auch für uns ein bisschen Glaskugel.

Bisher war es bei mir fast immer der RAM, aber nie beide Riegel. Wenn du nun schon die RAM Riegel einzelt in dem Slot B2 getestet hast, würde ich den ausschließen.

Bios neu geflasht?, CPU vielleicht noch mal neu einsetzen.
 
Habe das BIOS gerade nochmal geflasht, einen CMOS Clear gemacht, die LEDs leuchten weiter und es hat sich leider nichts verändert. Werde vermutlich das Board zurücksenden und ein neues bestellen.
 
RMA auf Mainboard und CPU oder Widerruf auf beides, mit Hinweisen auf dein Problem.
 
Ja, habe gerade alles abgebaut und werde jetzt CPU, RAM und Mainboard wiederrufen. Und dann neu bestellen, eventuell dann bei Minfactory den Aufpreis zahlen; dass die zumindest die drei Teile einbauen, weil an sich GPU usw. sollte dann ja selber zu Hause klappen. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo,

Ich kapere mal den Thread da ich das gleiche Problem habe (auch wenn es jetzt um eine Intel CPU geht ;) )Folgende Hardware habe ich:

Asrock B760 Pro RS WIFI DDR5
TeamGroup T-Force Delta RGB weis 32 GB-Kit
Intel Core i5-12400F tray
Mars Gaming MCPU 120 RGB
Gigabyte RTX 2080 8 GB
MSI AGP A650GF.

Bei mir leuchten die CPU und die DRAM LED rot.
Was ich bereit gemacht habe:
  • PC im tischaufbau 20 Minuten laufen lassen
  • RAM-Positionen getauscht. Auch alleine getestet
  • Bei der CPU weiß ich nicht, was das Problem sein könnte.

Laut der Hersteller Liste, steht mein RAM drauf mit der Kennung FF4D532G6000HC38ADC01. Meine BIOS Version ist laut Sticker 2.06, RAM und CPU werden laut Liste schon ab niedrigeren Versionen unterstützt.

Anbei die Bilder die ich gemacht habe:

IMG_9157.jpeg
Der Sticker der sagt, dass es Version 2.06 ist. CPU und DRAM LED sind rot.

IMG_9158.jpeg
CPU Lüfter dreht sich normal, beide RAM Riegel leuchten, wurden getauscht und mehrfach neu reingestellt. Sind in der geforderten Konfiguration A2 und B2 drin.
IMG_9160.jpeg
So ist das ganze verkabelt vom Netzteil.

IMG_9161.jpeg
Untere Ansicht der Verkabelung.


Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 

Anhänge

  • IMG_9162.jpeg
    IMG_9162.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Ufff okay. Danke für die Info. Das hat funktioniert. CPU LED ist nun aus. Jetzt ist nur noch DRAM LED auf rot.
 
Zurück
Oben