Ubuntu 24.04 LTS Steam - Mikrophon

klalar

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
384
Moin,
mein Headset-Microphone wird unter Steam nicht erkannt. Ich kann in den Steam - Einstellungen immer nur "default" wählen. Und damit klappt der Test auch nicht.

In den allgemeinen Ubuntu Systemeinstellungen wird das "Input-Device" korrekt erkannt. Andere Apps z.B. wie Skype funktionieren auch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee dazu ? Hab schon den Nachmittag vergoogelt und nur ältere Sachen gefunden.
 
Gibt es noch Hardware Informationen oder sollen alle einfach drauf los raten....
 
Moin moin,
stell das headset doch unter ubuntu ein und dann sollte es doch auch über steam mit default laufen.

Ansonsten kann ich mich dem @postbote n nur anschließen und dir sagen:
Drop mal mehr infos bitte ;-)

Gruß, Stefan
 
postbote schrieb:
Gibt es noch Hardware Informationen oder sollen alle einfach drauf los raten....
Das Headset ist ein Beyerdynamic MMX- 300
Der Soundchip ist von Realtek Onboard - Asus B650 Mainboard
CPU - AMD Ryzen 7 7700
 
Der_Dicke82 schrieb:
stell das headset doch unter ubuntu ein und dann sollte es doch auch über steam mit default laufen.
Das klappt ja leider nicht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Den Link kannte ich schon :) Ich habe steam auch über das Anwendungszentrum installiert. Neuinstallation könnte ich noch testen.
 
Da die Sound Ausgabe, nehme ich mal an, funktioniert kann es weniger am HS liegen. Außer das es defekt ist.
Ist es am richtigen Eingang angeschlossen und ist dieser Eingang denn auch im System gewählt und aktiviert ?
Realtek Chips funktionieren eig sehr gut unter Linux.

Wenn Raumklang aktiviert ist kann es sein das kein Eingang geschaltet ist und alles Ausgänge sind.
Genaue Infos über das Board würden zumindest helfen den Funktionsumfang vom Chip zu kennen.
Asus baut nämlich nicht nur ein einziges Board !
 
Moin moin,

ich denke es liegt wie im link oben an snap!
Da wird steam etwas oversandboxed und kommt damit nicht zur mikro Hardware durch!

Installier mal lieber die Variante direkt von valve

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und klalar
postbote schrieb:
Asus baut nämlich nicht nur ein einziges Board !
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.
Der Chip funktioniert ja wie oben beschrieben z.B. bei Skype.
Der_Dicke82 schrieb:
ich denke es liegt wie im link oben an snap!
Teste ich gerne mal. Melde mich...
 
klalar schrieb:
Ich habe steam auch über das Anwendungszentrum installiert
Bin jetzt nicht so ganz Ubuntu-firm, vermute aber einfach mal, dass das "Anwendungszentrum" im Ursprungszustand Snap installiert. Zumindest mal eine Überprüfung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Der_Dicke82
Hurra es hat geklappt. Neuinstallation direkt über die Steam Website. Vielen Dank!!! Bitte auf gelöst setzten und schließen.
Die Lösung war die ganze Zeit vor der Nase - lol. Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, fixedwater und Der_Dicke82
Zurück
Oben