Gemeinsame Entwicklung am 4-Kanal RDRAM Chipsatz von SiS

Tobias Huber
17 Kommentare

Silicon Integrated Systems (SiS), Samsung und Rambus kündigen die gemeinsame Entwicklung des SiS R659 an. Es handelt sich dabei um einen innovativen RDRAM basierten Chipsatz für den High-End Computer- und den Multimedia-Spiele Markt.

SiS ist hoch erfreut darüber, gemeinsam mit Samsung und Rambus ein High-End Chipset mit RDRAM Technologie zu entwickeln,

so Steffen Chen, Senior Vice President bei SiS, einem der Marktführer von Core-Logic Produkten und Grafik Chips.

SiS fühlt sich seinen Kunden traditionell verpflichtet, hochleistungsfähige Produkte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. R659 ist das zweite und jüngste Mitglied der RDRAM Produkt-Familie von SiS.

Durch die Integration der Hochgeschwindigkeits - Schnittstelle und der Memory Controller Technologie von Rambus, nutzt das R659 Chipset vier 1200MHz RDRAM Speicherkanäle gleichzeitig. Dadurch erhöht sich die Speicher-Bandbreite auf 9,6Gbyte/sec, das sind 50% mehr als bei herkömmlichen Dual-Channel DDR Chipsets. Des weiteren wird aufgrund architektonischer Erweiterungen eine höhere Performance durch kürzere Antwortzeiten erzielt und die Speicherkapazität auf bis zu 16 GB erhöht.

Die gemeinsame Entwicklung kombiniert aktuellstes Core-Logic Design mit unübertroffener Speicher-Expertise und Fertigungsqualität,

sagt Tae Sung Jung, Vice President of Memory Product Planning and Engineering bei Samsung, dem weltgrößten Hersteller von Speicher-Chips.

Die 4-Kanal RDRAM Architektur ist eine richtungsweisende und elegante Lösung um Speicher-Bandbreite zu erhöhen. Damit wird unseren Kunden ein leichter Weg zur Verfügung gestellt, die Performance ihrer Systeme zu steigern.

Durch die Verwendung von Standard RIMM Modulen, die heutzutage überall verfügbar sind und von namhaften Herstellern unterstützt werden, erreicht das innovative RDRAM Chipset Grafikkarte eine noch nie dagewesene Performance.

Die neuste Rambus-Lösung von SiS vereint den SiSR659 mit der SiS964 South Bridge, die mit USB 2.0 mit bis zu 8 Ports und Serial ATA ausgestattet ist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.