Gainward und Terratec mit Wakü für GeForce FX

Jan-Frederik Timm
26 Kommentare

Schon im November hatten wir über die Einführung einer GeForce FX 5800 Ultra mit Wasserkühlung gemunkelt, nun haben gleich zwei Hersteller entsprechende Studien auf der CeBIT 2003 in Hannover vorgestellt.

Bilder zur Gainward-Karte waren gestern bei HardTecs4U zu sehen, das Modell von Terratec hielt sich bisher von Kameras fern, dürfte nach der soeben ins Postfach geflatterten Pressemitteilung aber nicht mehr lange unentdeckt bleiben. Die Mystify 5800 Extrem wird im Handel 899 Euro kosten und wohl alle Komponenten, die zu einer kompletten Wasserkühlung gehören, beinhalten. Mehr als eine limitierte Auflage für Sammler dürfte hierbei jedoch nicht heraus gekommen sein.

Neue Mystify 5800 Extrem mit Wasserkühlung auf CeBIT

Welcher Powergamer hat davon nicht schon immer geträumt? Die Wasserkühlung für den Highend-Power-PC. Auf der CeBIT ist dies auf dem TerraTec Stand in Halle 23 zu sehen und zu bewundern. Eine nahezu lautlose und überaus effektive Kühlung im eleganten Design für den GeForce FX. Bei der TerraTec Mystify 5800 Extrem werden damit die ungeahnten Möglichkeiten bis ans Limit ausgereizt. Dies bedeutet auch eine zusätzliche thermische Entlastung der umliegenden Komponenten. Einfach und sicher anzuwenden! Und auch nachträglich in bestehende Rechner einzubauen. Mit im Preis von 899 Euro für die Mystify 5800 Extrem ist ein Spiele-Paket, das sich buchstäblich sehen lassen kann: Tom Clancy's Splinter Cell™, Gun Metal™ und Warcraft III™. Ebenfalls an Bord: eine kabellose TV-Lösung, mit der man das PC-Bild kinderleicht auf den Fernseher zaubert. Die Mystify 5800 Extrem beeindruckt den Anwender durch fantastische Effekte und einem beeindruckenden Wechselspiel von Licht und Schatten. Darsteller, Akteure und Szenarien sind zum Greifen nah. Denn diese Highend-Grafikboards mit Geforce™ FX-Chipsatz bieten die perfekte Kombination aus 3D-Darstellung und ultraschneller Performance. Mit 400 MHz Grafik-Takt und 800 MHz Speichertaktfrequenz und 128 MB Hochgeschwindigkeits-DDRII RAM. Genauso wie die Lightspeed Memory Architecture II mit optimierter Farbkompression, Multisampling, echtem Accuview™-Anti-Aliasing und voller DirectX 9-Unterstützung. DVI-Schnittstelle für TFT-Displays (bis 1280 x 1024 Auflösung) und kabelloser TV-Ausgang bietet bei der Mystify 5800 Extrem die Lösung für alle, die für DVD, 3D-Animation und alle anderen Grafikanwendungen ein Highend-Grafiksystem wünschen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.