Zunder aus Russland im Test: "Schutka" foppt ATI und nVidia

 4/5
Jan-Frederik Timm
21 Kommentare

UT2003


UT2003 Demo Flyby D3D -default
  • 1024x768x32:
    • R9700pro (default)
      175,54
    • GF4 Ti4600 (default)
      154,76
    • "Schutka" (default)
      146,85
  • 1280x960x32:
    • R9700pro (default)
      155,77
    • GF4 Ti4600 (default)
      111,07
    • "Schutka" (default)
      104,84
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      113,50
    • GF4 Ti4600 (default)
      74,93
    • "Schutka" (default)
      65,90
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

UT2003 wird oftmals als das erste, grafisch aufwendige DX7.0-Spiel verspottet und so verwundert es nicht, dass der Chip hier hinter die Konkurrenz zurück fällt. Ohne DX8 und DX9 scheint der "Schutka" seine wahre Leistungsfähigkeit nicht entfalten zu können.

UT2003 Demo Flyby D3D -FSAA
  • 1024x768x32:
    • R9700pro (default)
      175,54
    • R9700pro (2xAA)
      159,11
    • GF4 Ti4600 (default)
      154,76
    • "Schutka" (default)
      146,85
    • "Schutka" (8xAA)
      145,01
    • R9700pro (4xAA)
      136,46
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      129,22
    • R9700pro (6xAA)
      118,92
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      77,74
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      64,21
  • 1280x960x32:
    • R9700pro (default)
      155,77
    • R9700pro (2xAA)
      119,24
    • GF4 Ti4600 (default)
      111,07
    • "Schutka" (default)
      104,84
    • "Schutka" (8xAA)
      103,52
    • R9700pro (4xAA)
      95,27
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      88,19
    • R9700pro (6xAA)
      85,15
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      44,23
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      38,44
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      113,50
    • R9700pro (2xAA)
      86,79
    • GF4 Ti4600 (default)
      74,93
    • "Schutka" (default)
      65,90
    • "Schutka" (8xAA)
      63,50
    • R9700pro (4xAA)
      63,24
    • R9700pro (6xAA)
      57,03
    • GF4 Ti4600 (2xAA)
      47,55
    • GF4 Ti4600 (4xAA)
      24,93
    • GF4 Ti4600 (4xS-AA)
      22,65
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Konnten wir die FSAA-Ergebnisse nach dem 3DMark 2001 noch nicht so recht glauben, waren wir nach UT2003 nun vollkommen baff. Auch hier vermag es der "Schutka", ohne signifikanten Geschwindigkeitseinbruch achtfache Kantenglättung auf den Monitor zu zaubern. Er schiebt sich mit Leichtigkeit vor die Radeon 9700 Pro (FSAA 4x, 6x).

Comanche 4


Comanche4 D3D -default
  • 1024x768x32:
    • GF4 Ti4600 (default)
      48,15
    • R9700pro (default)
      46,40
    • "Schutka" (default)
      45,86
  • 1280x1024x32:
    • GF4 Ti4600 (default)
      46,43
    • R9700pro (default)
      46,24
    • "Schutka" (default)
      45,51
  • 1600x1200x32:
    • R9700pro (default)
      45,63
    • "Schutka" (default)
      43,74
    • GF4 Ti4600 (default)
      42,64
  • 1920x1440x32:
    • "Schutka" (default)
      36,73
    • GF4 Ti4600 (default)
      36,12
    • R9700pro (default)
      33,43
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Comanche 4 setzt erneut auf DirectX 8.0. Leider war es uns bei der knapp bemessenen Zeit nicht möglich, ebenfalls FSAA-Benchmarks mit diesem Programm durchzuführen. In den Default-Settings zeigt der Chip jedoch erneut eine beachtliche Leistung und schiebt sich in hohen Auflösungen vor die Konkurrenz. Gut, für FX und 9800 Pro dürfte es hier sicherlich nicht reichen.