EPoX stellt Bluetooth Presenter vor

Thomas Hübner
3 Kommentare

Nachdem Logitech bereits vor geraumer Zeit einen Bluetooth Presenter ins Produktportfolio aufgenommen hat, tritt nun auch EPoX mit einem solchen Presenter in die gleichen Fußstampfen und kündigte heute ein entsprechendes Produkt an, welches vor allem im Preis überzeugen kann.

Der EPoX Bluetooth Presenter BT-PM01B beinhaltet die Funktionen von Maus, Tastatur und Laserpointer. An der Frontseite des Gerätes befindet sich der Laserpointer, der über einen Taster auf der Unterseite aktiviert wird. Auf der Oberseite vom Bluetooth Presenter hat das Entwicklungsteam zwei Taster für die Funktion der linken und rechten Maustaste platziert. Weiter zum Körper hin befindet sich ein Jogstick zur Steuerung des Mousecursors mit einem integrierten Tastschalter für den Linksklick. Unterhalb des Jogstick sind drei weitere Funktionstasten angeordnet, die mit den Aktionen „Bild nach oben scrollen“, „Fensterwechsel“ und „Bild nach unten scrollen“ belegt sind. Zusätzlich verfügt der Bluetooth Presenter von EPoX über einen Ein-/Aus-Schalter.

Als Spannungsversorgung nutzt der Presenter zwei 1,5 Volt Batterien von Typ AAA (Mikro), die im Batteriefach auf der Unterseite Platz finden. Durch die fünfstufige Energiespar-Automatik, die im Bluetooth-Chip BlueCore 02 von Cambridge Silicon Radio (CSR) integriert ist, gewährleistet EPoX eine angemessene Batterielaufzeit. Als Bluetooth Class2 Gerät beträgt die nominelle Reichweite zehn Meter. Es werden alle Sicherheitsmechanismen des Bluetooth Standards einschließlich einer Hardware-Unterstützung für eine 128-Bit Verschlüsselung geboten.

Der 118 x 37 x 31 mm große Bluetooth Presenter wird voraussichtlich ab Ende Juni ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 64 Euro. Verglichen mit dem Logitech Cordless Presenter, welcher aktuell für ca. 180 Euro im Handel erhältlich ist, kann das Gerät von EPoX wahrlich als günstig bezeichnet werden.

EPoX Bluetooth Presenter BT-PM01B
EPoX Bluetooth Presenter BT-PM01B
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.