Freie Multi-Wahl bei Athlon 64 kommt!

Jan-Frederik Timm
21 Kommentare

Nachdem neue Bios-Versionen für das Asus SK8N dem Athlon 64 FX-51 beliebige Multiplikatoren zuweisen konnten, wird dies auch auf dem Sockel 754 nur noch eine Frage der Zeit sein. Wie uns ein Mainboardhersteller mitteilte, plane man für Ende der Woche ein entsprechendes Release.

Ob als Hintertür hierfür AMDs Cool'n Quite Technologie genutzt wurde, die zum Stromsparen den Multiplikator der CPU verändern kann, konnte man uns allerdings nicht mitteilen. Vielleicht ein Schachzug des Prozessorherstellers, um dem Sockel wie einst dem Sockel Super-7 zu unverhofftem Ruhm zu verhelfen. Gerade die Übertaktungsfreudigkeit hatte AMD damals zu einer attraktiven Alternative zum Branchenriesen werden lassen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.