TDK bringt 4x DVD-DL-Brenner

TDK hat die Verfügbarkeit des DVW-A160416DL angekündigt. Neben dem NEC ND-3500A und dem Pioneer DVR-A08 ist er der momentan einzige DVD-Brenner, der Double-Layer-Medien auch mit vierfacher Geschwindigkeit beschreiben kann. Bei den Single-Layer-Medien geht er sowohl bei DVD+R, als auch bei DVD-R, mit 16-fachem Speed ans Werk.

TDK 4X DVD-DL Brenner
TDK 4X DVD-DL Brenner
Die wiederbeschreibbaren Plus- und Minusformate kann der DVW-A160416DL mit maximal 4-facher Geschwindigkeit brennen. CD-Rs werden mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit bearbeitet — bei CD-RWs erreicht er 24-faches Tempo. Der Cache liegt bei den branchenüblichen zwei MB, die Zugriffszeit liegt bei 230 im DVD- und 200 Millisekunden im CD-Modus.

Der DVD-Brenner soll in Kürze zum Preis von rund 130 Euro erhältlich sein. Passende Double-Layer-Medien will TDK ab Oktober ausliefern.

Anzeige