Serious Sam 2 kommt noch in diesem Jahr

Christoph Becker
43 Kommentare

Kopf aus, Urtriebe an – dies ist wohl die beste Umschreibung für den optimalen Geisteszustand, in dem man den Actionkracher Serious Sam am effektivsten spielen konnte. Nun schicken sich die kroatischen Entwickler des Croteams an, uns schon bald den zweiten Teil dieser Actionorgie zu präsentieren.

Der Startschuss für erste Details soll bereits auf der im Mai in Los Angeles stattfindenden E3 Spielemesse fallen. Hier möchte man erstmals genauere Details über den zweiten Teil von Serious Sam der Öffentlichkeit präsentieren. Doch bereits im Vorfeld nehmen die Entwickler kein Blatt vor den Mund und versprechen vollmundig, dass Teil zwei besser denn je sein soll und auch grafisch vollends zu überzeugen wissen wird.

So sollen die Gegner, die oftmals gleich in Myriaden auf dem Schirm auftauchen, bis zu hundertmal mehr Details als im Vorgänger besitzen, so Roman Ribaric, seines Zeichens Geschäftsführer von Entwickler Croteam. Ferner soll es auch der neuen Engine möglich sein, hunderte Gegner auf einmal zu rendern, so dass der Rekord für die meisten Monster auf dem Bildschirm ein weiteres Mal nach oben hin verbessert werden sollte.

Auch wenn Serious Sam 2 wieder einige Ballerexzesse evozieren sollte, haben die Entwickler aber auch auf eine gute Grafik Wert gelegt. So soll dieses Spiel nicht nur durch seine exorbitante Action überzeugen können, vielmehr soll der Spieler durch liebevoll gestaltete Welten mit viel Vegetation und weiteren Details wandern und den Gegnermassen den Garaus machen. Hier soll auch ATis optimierte Normal-Mapping-Technik „3dc“ zum Einsatz kommen. Ob auch das Shader-Modell 3.0 unterstützt werden wird, steht allerdings noch in den Sternen und wird wohl erst auf der E3 im Mai preisgegeben werden.

Anbei noch einige Bilder, die zwar mittlerweile schon über ein Jahr alt sind, aber dennoch die Nutzung von 3dc in Serious Sam 2 zeigen.

Serious Sam 2 mit ATis 3dc
Serious Sam 2 mit ATis 3dc
Serious Sam 2 mit ATis 3dc
Serious Sam 2 mit ATis 3dc
Serious Sam 2
Serious Sam 2
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.