„Dolby TrueHD“ bringt Studiosound nach Hause

Parwez Farsan
18 Kommentare

Mit „Dolby TrueHD“ präsentieren die Dolby Laboratories ihre neueste Errungenschaft auf dem Gebiet verlustfreier Mehrkanal-Audiotechnologie für den Heimkino-Bereich, die speziell zur Ergänzung von HD DVD und der Blu-ray Disc entwickelt wurde. Die Qualität entspricht dabei den hochwertigsten momentan möglichen Studioaufnahmen.

In Verbindung mit „HD DVD“ und der „Blu-ray Disc“ werden aktuell bis zu acht Audiokanäle mit 24 Bit/96 kHz unterstützt. TrueHD selbst unterstützt jedoch mehr als acht Audiokanäle, so dass von Codec-Seite noch Spielraum für mehr bleibt. Für das HD-DVD-Format sind „Dolby TrueHD“ und „Dolby Digital Plus“ als Audio-Codices vorgeschrieben, im Falle der Blue-ray Disc optional verfügbar.

Als Basis für Dolby TrueHD diente das von der DVD bekannte MLP Lossless, das allerdings durch höhere Bitraten, zusätzliche Kanäle, verbesserten Stereo-Mix-Support, umfangreiche Metadatenfunktionalität, Dynamic Range Control und Dialogue Normalization ergänzt wurde und somit zu den Studio-Originalen identische Aufnahmen ermöglicht. Auch die neuen, von der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) für digitales Kino vorgesehenen Lautsprecherpositionen werden bereits unterstützt.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!