Gefälschte Maxtor-Festplatten im Umlauf

Arne Müller
25 Kommentare

Laut xBit Labs sind auf dem japanischen Elektronikmarkt offenbar gefälschte Festplattenlaufwerke der Firma Maxtor aufgetaucht. Es handelt sich dabei um Maxline II-Modelle mit 320 GB Kapazität, obwohl Maxtor für den Retail-Markt nur Modelle bis zu 300 GB im Portfolio hat.

Für OEMs bietet Maxtor jedoch unter der Bezeichnung 5A320J0 ein 320 GB-Modell an, und eben solche Festplatten, für die Maxtor allerdings keine Endverbraucher-Unterstützung bereitstellt, scheinen nun mit gefälschten Aufklebern im Umlauf zu sein. Zu erkennen sind sie an einer falschen Schriftart auf dem Aufkleber sowie einem fälschlicherweise kleingeschriebenen „x“ im Produktnamen: Die echten Maxtor-Platten heißen „MaXLine II“, während auf den Labels der manipulierten Exemplare „MaxLine II“ steht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.