Neuer ADSL2+-Modem-Router von Netgear

Parwez Farsan
41 Kommentare

Netzwerkspezialist Netgear präsentiert seinen neuesten ADSL-WLAN-Modem-Router. Der DG834PN unterstützt ADSL2+ und optimiert Funknetze mit Netgears RangeMax-MIMO-Technologie. Zudem bietet er einen 108-MBit/s-MIMO-Access-Point, vier 10/100-Ports, ein ADSL-Modem und aktuellste Sicherheitsfunktionen.

DG834PN
DG834PN

Als optimalen Einsatzort sieht Netgear Familiennetzwerke und kleinere Unternehmen, die ohne großen Installationsaufwand drahtlos oder verkabelt online gehen wollen. Für drahtlose Freiheit im Netzwerk soll der integrierte RangeMax-MIMO-108 MBit/s-Access-Point sorgen. Sechs intelligente Antennen arbeiten auf der Platine des DG834PN und sollen dafür sorgen, dass jeder Client zu jeder Zeit die performanteste und bestmögliche Funkverbindung aufbauen kann. Negative Einflüsse wie Funktelefone, Mikrowellen oder angrenzende Funknetze umgeht das Gerät laut Netgear automatisch und ohne Zeitverzögerung, indem der DG834PN automatisch auf die neue beste Verbindung wechselt. Der Anwender soll von alledem nichts mitbekommen und sich jederzeit über einen nahtlos funktionierenden Datendurchsatz freuen können.

Die schnellsten Funkverbindungen stellt das neue Gateway im 108-MBit/s-Modus her. Aber auch die gängigen Standards wie IEEE 802.11b –g mit 11 MBit/s bzw. 54 MBit/s werden unterstützt. Ganz unabhängig davon, welcher Standard genutzt wird, sollen alle WLAN-Clients von der optimierten Reichweite der RangeMax Technologie profitieren. Zahlreiche Sicherheitsmerkmale sollen garantieren, dass die Verbindungen zu jedem Zeitpunkt sicher bleiben. Neben URL-Content-Filter und der tageszeitabhängigen Freigabe von Online-Richtlinien bietet der DG834PN mit Network Address Translation (NAT), Firewall mit Stateful Paket Inspection (SPI) und Virtual Private Network (VPN) Passthrough fortschrittlichen Schutz des Netzwerkes. DHCP, DNS und die gängigen Internetprotokolle runden den Funktionsumfang ab.

Die Installation soll dank der bewährten Netgear-Technologie auch für unerfahrene Anwender denkbar einfach ausfallen. Der animierte Installations-Assistent führt den Nutzer durch alle notwendigen Arbeitsschritte. Das viersprachige User-Interface erlaubt darüber hinaus die Feinabstimmung der einzelnen Einstellungen. LEDs zeigen die Aktivität von Stromversorgung, ADSL-Verbindung, Online- und Netzwerkstatus an. Eine Besonderheit hat Netgear sich für die LEDs, die die Aktiviät der Antennen dokumentieren, ausgedacht. Diese können über einen eigenen Menüpunkt administriert werden und im Benutzermenü entsprechend eigener Präferenzen aktiviert, deaktiviert oder nur zu bestimmten Tageszeiten aktiviert werden. Die Sendeleistung des RangeMax-Access-Points wird dadurch nicht beeinflusst.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Modem-Router und dem Netzstecker je ein Telefon- und ein Cat-5-Kabel sowie die Treiber und Registrierungskarten. Der DG834PN ist ab sofort mit einer zweijährigen Garantie für 165 Euro im Handel erhältlich.