Moderne Vektorgrafik: Original oder Fälschung?

Die Möglichkeiten moderner Grafik- und Zeichenprogramme sind enorm. Einen fähigen Grafiker vorausgesetzt, lassen sich mit ihnen lebensechte Bilder erstellen, die oft nur sehr schwer von einem Foto zu unterscheiden sind. All jenen, die sich ein Bild von den aktuellen Möglichkeiten machen möchten, sei der Blog Basang Panaginip empfohlen.

Mit Adobe Illustrator erstellte Vektorgrafik
Mit Adobe Illustrator erstellte Vektorgrafik

Die dort gezeigten Vektorgrafiken wurden größtenteils mit Adobe Illustrator erstellt und basieren auf Gradientennetzen, die von Hand über echte Bilder gelegt wurden. Größtes Manko der Bilder ist derzeit noch, dass sie oft zu „glatt“ wirken. Mit entsprechendem Aufwand ist aber sicher auch diese Aufgabe noch zu bewältigen.