T-Mobile: Tarife für unter zehn Cent die Minute

Frank Hüber
26 Kommentare

Relax 1000, Max und Xtra Smart heißen die neuen Tarifangebote von T-Mobile. Für Kunden, die in alle Mobilfunknetze relativ günstig telefonieren möchten, bietet T-Mobile den neuen „Relax 1000“-Tarif. Vieltelefonierer können damit ab rechnerischen sechs Cent pro Minute ihre Gesprächspartner in allen deutschen Netzen anrufen.

Relax 1000 gibt es zum Preis ab 59 Euro pro Monat – beim Verzicht auf ein vergünstigtes Handy –, wobei 1000 Minuten fürs mobile Telefonieren inklusive sind. Mit dem Tarif „Max“, der Flatrate fürs deutsche Festnetz und T-Mobile-Netz, können Vertragskunden unbegrenzt zum Monatspreis von 35 Euro telefonieren und SMS ins T-Mobile Netz versenden. Prepaidkunden von T-Mobile können für neun Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und netzintern telefonieren. Dazu wählen sie den neuen Tarif „Xtra Smart“ und laden ihr Xtra-Guthaben um mindestens 30 Euro auf.

T-Mobile verfolgt so in allen Segmenten das Ziel, mobiles Telefonieren für unter zehn Cent anzubieten, um mit diesen Angeboten die Handynutzung zu steigern. In Verbindung mit dem Kauf eines Handys zum vergünstigten Preis berechnet T-Mobile für Relax 1000 monatlich 68 Euro. Dann schlägt das mobile Telefonieren bei kompletter Ausschöpfung des Relax 1000 Budgets mit 6,8 Cent pro Minute zu Buche. Wie bei allen Relax-Tarifen lässt sich das Minutenpaket rund um die Uhr an allen Wochentagen ins gesamte deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze abtelefonieren. Der neue Tarif ersetzt den Relax 600, den T-Mobile bislang für 79 Euro pro Monat anbietet. Relax 1000 enthält für einen um 20 Euro niedrigeren Gesprächspreis 400 Gesprächsminuten mehr, so dass der rechnerische Preis pro Inklusivminute um mehr als 50 Prozent sinkt. Der Minutenpreis nach Ausschöpfung des Budgets beträgt 29 Cent, eine SMS-Nachricht lässt sich im Inland für 19 Cent verschicken. Auch für Relax 400 sinken die Preise. Das Minutenpaket mit 400 Inklusivminuten kostet ab 1. September 49 Euro ohne und 54 Euro mit Handy und somit fünf Euro weniger als bisher.

Neben der Flatrate für das deutsche Festnetz und das T-Mobile-Netz beim Tarif „Max“ sind auch alle netzintern verschickte Kurznachrichten im Grundpreis enthalten und die Mobilboxabfragen und Anrufe beim T-Mobile Service Center mit dem Handy sind im Inland ebenfalls kostenlos. Darüber hinaus gehört zum Angebotspaket von Max eine T-Mobile@home Festnetznummer. Über diese Nummer sind Max-Kunden für Anrufer im bis zu zwei Kilometer großen T-Mobile@home Bereich zu Festnetzpreisen auf dem Handy erreichbar. Der Max-Grundpreis von 35 Euro gilt bei einem Vertragsabschluss ohne neues Mobiltelefon; mit Handy zum vergünstigten Preis fallen pro Monat 44 Euro an. Anrufe in andere Mobilfunknetze kosten 29 Cent, SMS 19 Cent.

Beim Tarif „Xtra Smart“ können Prepaid-Kunden von T-Mobile für neun Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und in das T-Mobile-Netz telefonieren. Verbindungen in andere inländische Mobilfunknetze fallen mit 29 Cent pro Minute ins Gewicht. Voraussetzung für den neuen Tarif ist jedoch, dass Kunden ihr Xtra-Konto um mindestens 30 Euro aufladen. Die neuen Minutenpreise gelten einen Monat lang ab dem Zeitpunkt der Guthaben-Aufladung. Danach kostet die Verbindungsminute wieder 29 Cent (netzintern, deutsches Festnetz) beziehungsweise 49 Cent (andere Mobilfunknetze).

Zudem versicht T-Mobile seinen Kunden eine Preisstabilität. Alle Kunden, die Max, einen Relax-Tarif, den Einsteigertarif Basix buchen oder sich für eine Prepaidkarte mit Xtra Smart, Xtra Friends oder Xtra Classic entscheiden, werden durch die Mehrwertsteuererhöhung ab 1. Januar 2007 zumindest auf ihrer Handy-Rechnung nicht betroffen sein. Für sie bleiben insbesondere der Paketpreis, die Minutenpreise und die SMS-Preise stabil – T-Mobile berechnet die Mehrkosten nicht. Der neue Umsatzsteuersatz wird zwar auf der Mobilfunkrechnung ausgewiesen, die Nettopreise wird T-Mobile aber so reduzieren, dass es keine Veränderung gegenüber den Preisen von 2006 gibt.

Die Mindestvertragslaufzeit für die Tarife „Max“ und „Relax“ beträgt 24 Monate. Relax 1000 steht ab dem 1. September 2006 zur Verfügung, Max und Xtra Smart starten zum 4. Oktober 2006. Max und Relax sind auch für Geschäftskunden buchbar.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!