Nintendo Wii: 27 neue Spiele in diesem Jahr

Frank Hüber
77 Kommentare

Noch rechtzeitig vor Weihnachten, am 8. Dezember, kommt Nintendos neue Heimkonsole Wii in Europa auf den Markt. Das Gerät bietet ein neues, technisches Konzept und wird zusammen mit dem Spiel „Wii Sports“ für 249 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein.

Zur Konsole gehören je eine kabellose Wii-Fernbedienung und ein Nunchuk-Controller, das Spiel Wii Sports, ein Stereo-AV-Kabel sowie eine Sensorleiste für das Steuerungssystem. Neben diesen bekannten Informationen äußerte sich Nintendo nun auch endlich offiziell zum Spieleaufgebot für Europa, auf welches die Spieler der Nintendo Wii noch in diesem Jahr zurückgreifen können sollen. So sollen bis Weihnachten insgesamt 27 neue Titel – darunter Wii Sports und The Legend of Zelda: Twilight Princess – und 31 Spiele für die „Virtuelle Konsole“ verfügbar sein. Sie alle lassen sich mit der Wii-Fernbedienung durch Handbewegungen steuern. Bei den 31 Titeln, welche über die „Virtuelle Konsole“ verfügbar sein werden, soll es sich um Spieleklassiker der verschiedensten Videospielsysteme aus den letzten 25 Jahren handeln.

The Legend of Zelda: Twilight Princess
The Legend of Zelda: Twilight Princess

So gab beispielsweise Sega bekannt, dass zum Launch von Nintendo Wii am 8. Dezember gleich 10 Spiele für den Virtual-Console-Service angeboten werden. Folgende Sega-Mega-Drive-Titel werden verfügbar sein: Sonic the Hedgehog, Gunstar Heroes, Toe Jam and Earl, Altered Beast, Columns, Ecco the Dolphin, Golden Axe, Space Harrier II, Ristar und Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine. Sämtliche Spiele für die Virtual-Console lassen sich online erwerben und auf die Virtuelle Konsole laden, die in Wii integriert ist. Dazu gehören neben den oben genannten Titel auch 16 Nintendo-Bestseller wie Donkey Kong, The Legend of Zelda und Super Mario 64 sowie fünf Spiele für die TurboGrafx Konsole wie Bomberman ’93 und Super Star Soldier.

Wii Sports

Auch Nintendo selbst steuert einige Titel zum Start der Wii bei: Wii Sports etwa, bestehend aus Tennis, Golf, Baseball, Bowling und Boxen gibt es zu der neuen Konsole beim Kauf gleich dazu. Oder Wii Play, eine Vielzahl Minispiele, die sich die neuartigen Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung zunutze machen. Und mit dem Fantasy-Abenteuer „The Legend of Zelda: Twilight Princess“ ist eine der größten Kultserien der Videospielgeschichte vom Beginn an mit von der Partie – speziell noch einmal für die Wii umgesetzt. Auch die Publisher lassen sich jedoch nicht lumpen: EA wartet z.B. mit Need for Speed: Carbon auf, Ubisoft mit Red Steel und Rayman Raving Rabbids sowie Activision mit Call of Duty 3. Im Januar 2007 wird dann „WarioWare: Smooth Moves“ von Nintendo erscheinen, und im Februar folgen „Excite Truck“ und weiterer Publisher-Neuheiten.

Wii Play

Wii-Titel von Nintendo werden zu Preisen zwischen 49 und 59 Euro zu haben sein. Vom Start weg sind zusätzliche Controller für Mehrspieler-Titel separat erhältlich. Eine Wii-Fernbedienung kostet einzeln 39 Euro, ein Nunchuk- und ein Classic-Controller jeweils 19 Euro.

Nintendo Wii
Neuheiten für Wii
Hardware / Software (Hersteller)
Erscheinungstermin
Wii Sports Bundle (inkl. Wii Konsole und Wii Sports) 8. Dez. 2006
The Legend of Zelda: Twilight Princess 8. Dez. 2006
Wii Play (inkl. Wii-Fernbedienung) 8. Dez. 2006
Call of Duty 3 (Activision) 8. Dez. 2006
Marvel: Ultimate Alliance (Activision) 8. Dez. 2006
Tony Hawk's Downhill Jam (Activision) 8. Dez. 2006
Madden NFL 07 (EA) 8. Dez. 2006
Need for Speed Carbon (EA) 8. Dez. 2006
Happy Feet (Midway Games) 8. Dez. 2006
Rampage: Total Destruction (Midway Games) 8. Dez. 2006
Super Monkey Ball: Banana Blitz (Sega) 8. Dez. 2006
Gottlieb Pinball Classics (System 3) 8. Dez. 2006
Super Fruit Fall (System 3) 8. Dez. 2006
Disney/ Pixar Cars (THQ) 8. Dez. 2006
Barnyard (THQ) 8. Dez. 2006
Spongebob Squarepants: Creature from the Krusty Krab (THQ) 8. Dez. 2006
Blazing Angels: Squadrons of WW II (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Far Cry Vengeance (Ubisoft) 8. Dez. 2006
GT Pro Series (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Monster 4x4 World Circuit (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Open Season (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Rayman Raving Rabbids (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Red Steel (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent (Ubisoft) 8. Dez. 2006
Impossible Mission (System 3) Dez. 2006
Leaderboard Golf (System 3) Dez. 2006
Tennis Masters (System 3) Dez. 2006
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.