nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) im Test: Zwillinge von Asus und Gainward

 12/41
Wolfgang Andermahr
111 Kommentare

Call of Juarez

  • Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, das eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und natürlich eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Praktischerweise bietet das Spiel damit eine Menge fürs Auge, was auch nicht spurlos an der Grafikkarte vorbei geht. Hochauflösende Texturen sowie Shadow-Maps, aufwendige Partikeleffekte und Qualm-Darstellung, hübsche Animationen und darüber hinaus High-Dynamic-Range-Rendering im qualitativ hochwertigen FP16-Format. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Call of Juarez High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da die G7x-GPU von nVidia auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen kann. Stattdessen wird als qualitativ schlechterer Ersatz Bloom herangezogen. Da die nVidia-GPUs trotz aktueller Treiber derzeit kein TSSAA in Call of Juarez darstellen, entfernen wir die entsprechenden Karten solange aus den Diagrammen, bis der Bug in zukünftigen ForceWare-Versionen behoben worden ist.
Call of Juarez - G71
Call of Juarez - G71
Call of Juarez - G80
Call of Juarez - G80
Call of Juarez - R580
Call of Juarez - R580
Call of Juarez – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      51,4
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      49,9
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      46,1
    • ATi Radeon X1950 XTX
      44,9
    • ATi Radeon X1900 XTX
      43,9
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      39,8
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      34,4
    • nVidia GeForce 7950 GT
      30,6
    • ATi Radeon X1800 XT
      28,5
    • nVidia GeForce 7900 GT
      25,7
    • nVidia GeForce 7900 GS
      23,4
    • ATi Radeon X1800 GTO
      19,5
    • nVidia GeForce 7600 GT
      16,7
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1900 XTX
      26,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      26,3
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      24,3
    • ATi Radeon X1800 XT
      17,5
    • ATi Radeon X1800 GTO
      11,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      50,7
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      42,5
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      34,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      34,4
    • ATi Radeon X1900 XTX
      34,3
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      31,1
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      23,5
    • ATi Radeon X1800 XT
      22,3
    • nVidia GeForce 7950 GT
      20,1
    • nVidia GeForce 7900 GT
      16,6
    • nVidia GeForce 7900 GS
      15,3
    • ATi Radeon X1800 GTO
      14,5
    • nVidia GeForce 7600 GT
      10,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1950 XTX
      20,9
    • ATi Radeon X1900 XTX
      20,6
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      17,6
    • ATi Radeon X1800 XT
      13,3
    • ATi Radeon X1800 GTO
      7,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 2560x1600
  • 2560x1600:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      32,4
      Grafikfehler
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      23,7
      Grafikfehler
    • ATi Radeon X1950 XTX
      19,6
    • ATi Radeon X1900 XTX
      18,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      17,2
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      11,3
    • nVidia GeForce 7950 GT
      9,9
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X1950 XTX
      10,7
    • ATi Radeon X1900 XTX
      10,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)