Doppel-Lüfter-Kühler für AMD von Arctic Cooling

Der Schweizer Kühlungshersteller Arctic Cooling bringt einen neuen „tiefer gelegten“ CPU-Kühler heraus – den Freezer 64 LP – der gezielt niedrig gebaut wurde, um auch in kleinen Gehäusen und Media Centern dank seiner zwei Lüfter für ausreichende und gleichzeitig leise Kühlung zu sorgen.

Die beiden vertikal angebrachten 60-mm-Lüfter saugen von beiden Seiten kalte Luft an und werden von drei Kupfer-Heatpipes unterstützt, welche die Hitze schnell von der CPU abführen sollen. Durch die Form des Kühlers, welcher 106x76x59 mm (LxBxH) misst, ist er in der Lage, Komponenten in Sockelnähe wie Chipsatz und Spannungswandler zu kühlen. Laut Arctic Cooling setzt er unter Volllast dabei nur rund ein Drittel der Lautstärke eines Standardkühlers frei – 0,4 Sone werden offiziell bescheinigt.

Artic Cooling Freezer 64 LP für Sockel 939 und AM2
Artic Cooling Freezer 64 LP für Sockel 939 und AM2

Der Freezer 64 LP ist weitgehend mit dem AMD Sockel 939 und dem aktuellen Sockel AM2 kompatibel und wiegt 520 Gramm. Wie für alle anderen „Arctic Cooling“-Produkte wird auch für den Freezer 64 LP eine eingeschränkte 6-jährige Garantie gewährt. Der Freezer 64 LP wird ab Ende März 2007 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 24 US-Dollar bzw. 20,- Euro (ohne MwSt).

Mehr zum Thema