nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT im Test: Mid-Range mit Direct3D-10-Unterstützung
2/43Technische Daten
Dies hier sind nun die nackten technischen Zahlen der GeForce 8600 und somit der G84-GPU auf einen Blick. Wer mehr über die Zusammenstellung des G84 erfahren möchte, der sollte einen Blick auf die nächste Seite werfen.
GeForce 7600 GT | GeForce 8600 GTS | GeForce 8600 GT |
Radeon X1650 XT |
|
---|---|---|---|---|
Chip | G73 | G84 | RV560 | |
Transistoren | ca. 178 Mio. | ca. 289 Mio. | ca. 330 Mio. | |
Fertigung | 90 nm | 80 nm | ||
Chiptakt | 560 MHz | 675 MHz | 540 MHz | 575 MHz |
Shadertakt | 560 MHz | 1.450 MHz | 1.190 MHz | 575 MHz |
Pixel-Pipelines | 12 | – | 8 | |
Shader-Einheiten (MADD) |
24 (4D) | 32 (1D) | 24 (4D) | |
FLOPs (MADD/ADD) | 107 GFLOPS | 139 GFLOPS | 114 GFLOPS | 166 GFLOPS |
ROPs | 8 | |||
Pixelfüllrate | 4.480 MPix/s | 5.400 MPix/s | 4.320 MPix/s | 4.600 MPix/s |
TMUs | 12 | 16 | 8 | |
TAUs | 12 | 16 | 8 | |
Texelfüllrate | 6.720 MTex/s | 10.800 MTex/s | 8.640 MTex/s | 4.600 MTex/s |
Vertex-Shader | 8 | – | 5 | |
Unified-Shader in Hardware |
– | ✓ | – | |
Pixelshader | PS 3.0 | SM 4 | PS 3.0 | |
Vertexshader | VS 3.0 | SM 4 | VS 3.0 | |
Geometryshader | – | ✓ | – | |
Speichermenge | 256 MByte GDDR3 | |||
Speichertakt | 700 MHz | 1.000 MHz | 700 MHz | 675 MHz |
Speicherinterface | 128 Bit | |||
Speicherbandbreite | 22.400 MByte/s | 32.000 MByte/s | 22.400 MByte/s | 21.600 MByte/s |
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.