ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

 29/38
Wolfgang Andermahr
700 Kommentare

Stalker

  • „Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der russische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weißt trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerich punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deffered Shadowing“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deffered Shadowing, da die Licht- und Schattenberechnungen sehr schnell ausgeführt werden können. Ein große Nachteil ist aber, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.
Stalker - G71
Stalker - G71
Stalker - G80
Stalker - G80
Stalker - R580
Stalker - R580
Stalker - R600
Stalker - R600
Stalker – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      50,9
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      49,8
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      40,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      35,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      33,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      27,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      23,2
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      20,0
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      16,5
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      49,6
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      46,4
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      34,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      27,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      23,8
    • ATi Radeon X1950 XTX
      22,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      19,6
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      16,7
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      13,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      48,0
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      44,0
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      32,4
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      29,0
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      25,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      22,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      17,9
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      14,9
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      11,9
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      40,4
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      37,2
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      26,8
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      22,3
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      18,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      18,7
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      15,3
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      11,5
    • nVidia GeForce 8600 GT*
      9,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      27,5
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      24,9
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      17,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      16,8
    • ATi Radeon X1950 XTX
      12,8
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      12,7
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      8,8
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 Ultra
      22,9
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      20,4
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      14,7
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      11,6
    • ATi Radeon X1950 XTX
      10,9
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      10,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      7,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!