ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT im Test: Geht die wichtige Mittelklasse an ATi?

 16/30
Wolfgang Andermahr
191 Kommentare

Oblivion

  • Bereits der Vorgänger „Morrorwind“ hat bei vielen Spielefans eine richtige Begeisterung hervorgerufen und bei dem Nachfolger „Oblivion“ scheint dies nicht anders zu sein. Für kaum ein Spiel findet man derzeit mehr Diskussionen im Internet. Aber nicht nur spielerisch, auch grafisch kann Oblivion überzeugen und fährt, um dieses Ziel zu erreichen, schwere Geschütze auf. Noch niemals zuvor wurde HDRR mit dynamischem Tone-Mapping derartig realistisch eingesetzt. Darüber hinaus kann das Spiel mit schönen Schatteneffekte sowie stellenweise hoch auflösenden Texturen und Partikeleffekte glänzen. Dementsprechend ist Oblivion geradezu prädestiniert für einen guten Benchmarkparcours. Die verwendete Szene zeigt nicht nur eine aufwendige Beleuchtung, auch sind mehrere Sträucher und Bäume zu sehen, die vor allem die GPU extrem stark belasten. Da die Grafikkarten der GeForce-7-Generation auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling Anti-Aliasing anwenden können, haben wir die entsprechenden Modelle in den Qualitäts-Benchmarks nicht abgebildet, um die Vergleichsmöglichkeiten der 3D-Beschleuniger untereinander aufrecht zu erhalten.
Oblivion - G80
Oblivion - G80
Oblivion - R600
Oblivion - R600
Oblivion – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      58,1
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      57,6
    • ATi Radeon X1950 XTX
      40,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      35,5
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      33,1
    • nVidia GeForce 7950 GT
      32,7
    • ATi Radeon X1950 Pro
      30,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      29,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      28,0
    • nVidia GeForce 8600 GT
      26,3
    • nVidia GeForce 7900 GS
      24,9
    • ATi Radeon X1650 XT
      19,7
    • nVidia GeForce 7600 GT
      18,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      14,1
    • nVidia GeForce 8500 GT
      10,4
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      48,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      36,2
    • ATi Radeon X1950 Pro
      25,6
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      25,2
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      23,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      21,3
    • nVidia GeForce 8600 GT
      19,1
    • ATi Radeon X1650 XT
      15,8
    • nVidia GeForce 8500 GT
      9,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      8,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Oblivion – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      49,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      34,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      33,5
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      24,8
    • ATi Radeon X1950 Pro
      24,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      22,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      21,6
    • nVidia GeForce 8600 GT
      20,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      20,5
    • nVidia GeForce 7950 GT
      18,6
    • ATi Radeon X1650 XT
      15,9
    • nVidia GeForce 7900 GS
      13,6
    • nVidia GeForce 7600 GT
      10,7
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      9,9
    • nVidia GeForce 8500 GT
      8,3
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      37,2
    • ATi Radeon X1950 XTX
      30,1
    • ATi Radeon X1950 Pro
      20,8
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      19,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      18,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      15,8
    • nVidia GeForce 8600 GT
      14,4
    • ATi Radeon X1650 XT
      13,0
    • nVidia GeForce 8500 GT
      6,5
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      5,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.