ATi Radeon HD 3870 im Kurztest: Bewährungsprobe der 3000er-Serie

 12/20
Wolfgang Andermahr
365 Kommentare

Stalker

„Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der ukrainische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weißt trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerich punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deffered Shadowing“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deffered Shadowing, da die Licht- und Schattenberechnungen sehr schnell ausgeführt werden können. Ein große Nachteil ist aber, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.

Stalker - G80
Stalker - G80
Stalker - R600
Stalker - R600
Stalker – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      59,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      54,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      47,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      41,0
    • ATi Radeon HD 3870
      36,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      35,1
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      33,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      27,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      25,9
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      25,7
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      23,8
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      20,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      19,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      16,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      14,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      12,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      12,0
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      9,9
    • ATi Radeon X1650 XT
      9,7
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      9,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      7,8
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,5
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      50,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      46,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      40,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      34,1
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      28,2
    • ATi Radeon HD 3870
      25,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      24,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      23,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      23,8
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      20,8
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      19,8
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      17,0
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      16,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,4
    • ATi Radeon X1950 Pro
      12,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      10,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      10,2
    • ATi Radeon X1650 XT
      8,3
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      7,5
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      7,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      6,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)