CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 17/26
Update Wolfgang Andermahr
430 Kommentare

Call of Juarez

Als Testsequenz in dem Direct3D-10-Benchmark zu Call of Juarez kommt eine spezielle Flyby-Szene zum Einsatz, die verschiedene neue technische Möglichkeiten der Direct3D-10-API zeigt. In der neuen Version des Spieles ist die Vegetation um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Der Geometryshader kommt in der Benchmark-Sequenz natürlich ebenso wenig zu kurz. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat der Benchmark noch mit einem Problem zu kämpfen. So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Ab dem Catalyst 7.8 hat ATi stark die Bildqualität auf einer Radeon-HD-2000-Karte in die Höhe geschraubt, die nun gar besser als auf den GeForce-8x00-Karten von Nvidia ist. So werden zum Beispiel auf den ATi-Modellen die Schatten besser als auf einem G8x gefiltert, was in Bewegung ein deutlich ruhigeres Bild erzeugt. Die Vergleichbarkeit zwischen ATi- und Nvidia-Karten ist derzeit also nur eingeschränkt gewährleistet.

Call of Juarez D3D10 - G80
Call of Juarez D3D10 - G80
Call of Juarez D3D10 - R600
Call of Juarez D3D10 - R600
Call of Juarez
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      34,9
    • Radeon HD 3850 CF
      26,1
    • GeForce 8800 Ultra
      23,9
    • GeForce 8800 GT SLI
      23,6
    • Radeon HD 3870
      17,7
    • Radeon HD 3850
      14,6
    • GeForce 8800 GT
      13,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      32,9
    • GeForce 8800 Ultra
      19,3
    • Radeon HD 3870
      16,8
    • GeForce 8800 GT SLI
      15,0
    • Radeon HD 3850 CF
      11,1
    • GeForce 8800 GT
      10,3
    • Radeon HD 3850
      6,3
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      26,9
    • GeForce 8800 Ultra
      16,7
    • Radeon HD 3870
      14,8
    • GeForce 8800 GT SLI
      8,4
    • GeForce 8800 GT
      7,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)