CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 18/26
Update Wolfgang Andermahr
430 Kommentare

Company of Heroes

Auf den Patch 1.70 von Company of Heroes haben sicherlich viele Spieler gewartet, denn so bringt die aktuelle Version des Strategietitels nicht nur einige weitere Fehlerbeseitigungen mit sich, sondern führt auch die Unterstützung von Direct3D 10 ein. Die neue API kann man bei einer entsprechenden Grafikkarte im Spielmenü auswählen und schon erscheinen alle Levels in neuem Glanz. Darüber hinaus kann man die Terraindetails nun eine Stufe höher auf „Ultra“ schrauben, was einige Bodendetails hinzufügt und die Texturen sichtbar verbessert. Die Direct3D-10-Version bietet dem Spieler eine pixelgenaue Beleuchtung, Percentage Closer Filtering für die Soft Shadows auf allen D3D10-Beschleunigern, schönere Partikeleffekte sowie Alpha to Coverage für alle Bäume und Sträucher, die somit auch von herkömmlichen MSAA erfasst und bearbeitet werden. Als Benchmarksequenz verwenden wir wie in der Direct3D-9-Version von Company of Heroes den integrierten Benchmark.

Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - G80
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes D3D10 - R600
Company of Heroes
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      59,5
    • GeForce 8800 Ultra
      56,3
    • Radeon HD 3870 CF
      43,9
    • Radeon HD 3870
      32,8
    • GeForce 8800 GT
      30,4
    • Radeon HD 3850 CF
      23,1
    • Radeon HD 3850
      22,6
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      46,9
    • GeForce 8800 GT SLI
      44,1
    • Radeon HD 3870 CF
      33,5
    • Radeon HD 3870
      27,4
    • GeForce 8800 GT
      26,4
    • Radeon HD 3850
      14,6
    • Radeon HD 3850 CF
      8,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      43,7
    • GeForce 8800 GT SLI
      34,4
    • Radeon HD 3870 CF
      27,8
    • Radeon HD 3870
      26,2
    • GeForce 8800 GT
      23,0
    • Radeon HD 3850
      18,5
    • Radeon HD 3850 CF
      15,1
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      35,3
    • Radeon HD 3870 CF
      23,8
    • GeForce 8800 GT SLI
      20,8
    • Radeon HD 3870
      20,1
    • GeForce 8800 GT
      16,3
    • Radeon HD 3850
      6,5
    • Radeon HD 3850 CF
      4,5
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      21,8
    • Radeon HD 3870
      12,5
    • GeForce 8800 GT SLI
      12,1
    • GeForce 8800 GT
      9,5
    • Radeon HD 3870 CF
      0,0
      Absturz
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      8,0
    • Radeon HD 3870
      3,9
    • Radeon HD 3870 CF
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.