Rekordjahr für deutsche Internet-Singlebörsen

Sasan Abdi
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Singlebörsen im Internet sind immer gefragter. Laut dem IT-Branchenverband Bitkom konnten die Anbieter ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 29 Prozent steigern. Demnach gaben die Deutschen 85 Millionen Euro für die Online-Partnersuche aus.

Damit liegen Singlebörsen noch vor Musikdownloads. Grundlage ist eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts Jupiter Research. Für 2008 wird ein weiterer Anstieg auf 103 Millionen Euro erwartet. Auch in anderen Ländern schätzen viele Menschen die Möglichkeiten des Internets, um Wunschpartner anzusprechen: In Westeuropa steigt der Umsatz dieses Jahr von 317 Millionen Euro auf voraussichtlich 393 Millionen Euro.

Bitkom Onlinedating Statiks 02/08
Bitkom Onlinedating Statiks 02/08

Rund 6,3 Millionen Deutsche besuchen derzeit pro Monat Online-Singlebörsen. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Comscore für den Bitkom. Europaweit werden die Angebote monatlich von 33,5 Millionen Internet-Nutzern aufgerufen.

Derzeit bieten viele Singlebörsen zwei Formen der Mitgliedschaft an – eine kostenlose und eine gebührenpflichtige. Wer nur ein eigenes Profil einstellen und die Profile anderer ansehen möchte, muss dafür nichts zahlen. Anders sieht es aus, wenn jemand auch Nachrichten verschicken und aktiv Kontakt aufnehmen will. Dafür ist häufig eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich.