GeForce 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen

 9/28
Wolfgang Andermahr
321 Kommentare

Clive Barker's Jericho

Spielerisch oder technisch bemerkenswerte Spiele geraten normalerweise schnell ins Blickfeld der Presse und werden auch von den Spielern meistens sehnlich erwartet. Anders war dies merkwürdigerweise bei „Clive Barker’ Jericho“, dessen Demo mehr oder weniger aus dem nichts aufgetaucht ist. Spielerisch wird die Vollversion zwar erst noch beweisen müssen, ob Jericho auf Dauer wird überzeugen können, technisch macht die Demo aber bereits eines klar: Die Grafikengine ist auf der Höhe der Zeit und braucht sich vor keinem anderen Konkurrenten zu verstecken. Nicht nur die Technik an sich kann mit qualitativ hochwertigen Texturen, diversen Shader- sowie Partikeleffekten und FP16-High-Dynamic-Range-Rendering punkten, auch der Grafikcontent selber, sprich die künstlerische Gestaltung, zeugt von Originalität. Da die GeForce-7-Serie von Nvidia bekanntlicherweise kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing auf ein FP16-Rendertarget anwenden kann, muss die alte Grafikkartengeneration aus Kalifornien bei den Qualitätseinstellungen außen vor bleiben.

Jericho - G92
Jericho - G92
Jericho - RV670
Jericho - RV670
Clive Barker's Jericho – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      154,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      134,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      75,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      73,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      71,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      66,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      62,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      60,9
    • ATi Radeon HD 3870
      53,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      47,3
    • ATi Radeon HD 3850 512
      46,1
    • ATi Radeon HD 3850
      45,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      22,9
    • ATi Radeon HD 3650
      20,8
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      18,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      86,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      78,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      48,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      46,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      39,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      32,3
    • ATi Radeon HD 3870
      26,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      22,5
    • ATi Radeon HD 3850
      22,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,2
    • ATi Radeon HD 3650
      9,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      9,4
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      45,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      39,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      27,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      24,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      22,9
    • ATi Radeon HD 3870
      22,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      21,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      20,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      19,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      16,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      16,1
    • ATi Radeon HD 3850
      6,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      111,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      96,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      55,1
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      53,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      52,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      44,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      43,7
    • ATi Radeon HD 3870
      38,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      32,5
    • ATi Radeon HD 3850
      31,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      16,2
    • ATi Radeon HD 3650
      14,8
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      48,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      40,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      32,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      28,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      25,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      23,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      23,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      22,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      22,0
    • ATi Radeon HD 3870
      19,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      16,6
    • ATi Radeon HD 3850
      7,4
    • ATi Radeon HD 3650
      7,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      3,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      3,1
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      20,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      18,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      17,8
    • ATi Radeon HD 3870
      16,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      14,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      14,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      7,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      7,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      7,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      7,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      7,0
    • ATi Radeon HD 3850
      2,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      54,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      49,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      27,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      27,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      26,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      25,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      22,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      21,7
    • ATi Radeon HD 3870
      19,0
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      13,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      12,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX SLI
      4,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      4,0
    • ATi Radeon HD 3870
      3,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      3,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      2,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      2,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.