Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte

 14/21
Wolfgang Andermahr (+1)
875 Kommentare

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es bei seinem Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese allesamt zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man davon bereits als „bestes Spiel aller Zeiten“. Mittlerweile ist BioShock erschienen – ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eines ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch korrekt mit dem Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl: Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Mit der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, wie zuvor bereits mehrfach erwähnt wurde. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“, dennoch die Kantenglättung im D3D-10-Modus zu aktivieren.

Bioshock - G92
Bioshock - G92
Bioshock - RV670
Bioshock - RV670
Bioshock – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      116,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      115,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      102,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      83,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      78,7
    • ATi Radeon HD 4850
      78,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      75,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      75,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      64,5
    • ATi Radeon HD 3870
      59,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      52,6
    • ATi Radeon HD 3850
      52,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      50,2
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      45,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      23,9
    • ATi Radeon HD 3650
      21,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      19,2
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      114,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      112,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      92,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      82,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      77,1
    • ATi Radeon HD 4850
      76,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      74,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      73,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      64,0
    • ATi Radeon HD 3870
      55,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      49,5
    • ATi Radeon HD 3850 512
      48,9
    • ATi Radeon HD 3850
      48,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      44,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      23,8
    • ATi Radeon HD 3650
      20,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      19,0
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      61,3
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      59,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      47,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      40,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      34,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      32,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      30,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      28,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      19,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      13,1
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      10,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      100,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      84,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      76,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      59,1
    • ATi Radeon HD 4850
      55,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      54,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      53,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      51,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      47,8
    • ATi Radeon HD 3870
      44,1
    • ATi Radeon HD 3850 512
      38,5
    • ATi Radeon HD 3850
      37,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      35,3
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      31,4
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      16,6
    • ATi Radeon HD 3650
      15,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,1
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      97,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      82,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      73,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      59,0
    • ATi Radeon HD 4850
      54,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      53,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      53,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      51,4
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      47,1
    • ATi Radeon HD 3870
      41,5
    • ATi Radeon HD 3850 512
      36,1
    • ATi Radeon HD 3850
      35,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      34,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      30,9
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      16,4
    • ATi Radeon HD 3650
      14,6
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,0
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      43,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      42,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      33,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      26,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      24,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      22,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      21,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      18,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      10,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      8,8
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.