Konsolenmarkt: Xbox 360 und Wii legen zu

Andreas Frischholz
45 Kommentare

Nach den Ergebnissen der Marktforscher der NPD Group konnten im Geschäft der Next-Generation-Konsolen sowohl Nintendo als auch Microsoft im Oktober Erfolge verbuchen, während Sonys PlayStation 3 das magerste Ergebnis seit einem halben Jahr verzeichnete.

Spitzenreiter im Oktober war Nintendo. Gemäß den Zahlen der NPD Group konnten die Japaner 803.000 Einheiten der Wii absetzen und so einen Marktanteil von 59 Prozent erzielen. Darauf folgt Microsoft, die ebenfalls gegenüber den Vormonaten zulegen konnten und einen Absatz von 379.000 Xbox 360 verzeichneten – der Marktanteil beträgt damit 27 Prozent. Auf Rang 3 liegt Sony mit einem Marktanteil von 14 Prozent und 190.000 verkauften Exemplaren, als einziger Hersteller jedoch mit niedrigeren Verkaufszahlen im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt wurden im Oktober 2008 1.364.000 Konsolen abgesetzt – gegenüber 1.266.600 im September 2008 und 1.006.000 im Oktober 2007.

Monatsvergleich
Monatsvergleich

Somit konnten die drei Hersteller in der Summe trotz der schwierigen Marktbedingungen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage weiterhin ein Wachstum verzeichnen und zusammen die 30-Millionen-Marke knacken. So sollen bis Ende Oktober insgesamt rund 30,8 Millionen Next-Generation-Konsolen verkauft worden sein, wovon 13,5 Millionen auf Nintendos Wii entfallen. Microsoft kommt auf rund 11,6 Millionen verkaufte Einheiten der Xbox 360, die aber auch rund ein Jahr vor der Konkurrenz in den Händlerregalen stand. Sonys PlayStation 3 folgt mit rund 5,7 Millionen verkauften Einheiten.

Gesamtabsatzzahlen
Gesamtabsatzzahlen
Marktanteil pro Monat
Marktanteil pro Monat

Im direkten Duell zwischen Microsoft und Sony profitieren die Redmonder vor allem von dem besser laufenden Spieleangebot im Oktober. Der insgesamt am meisten verkaufte Titel war „Fable II“ für die Xbox 360, der 790.000 Mal über die Ladentheke ging. Darauf folgte Nintendos „Wii Fit“ mit 487.000 Exemplaren und „Fallout 3“ für die Xbox 360 mit 375.000 Einheiten. Erst auf Rang 7 folgt mit „Socom: U.S. Navy Seals Confrontation“ ein Spiel für die PlayStation 3, das 231.000 Mal verkauft wurde. Insgesamt stammen unter der Top 10 fünf Titel von der Xbox 360, drei von der Wii und zwei von der PlayStation 3.