Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

 14/22
Wolfgang Andermahr
152 Kommentare

Far Cry 2

Auch wenn der bekannte Vorgänger Far Cry noch von dem deutschen Unternehmen Crytek (nun Crysis und Crysis Warhead) entwickelt worden ist, so hat UbiSoft die Marke Far Cry nicht fallen gelassen, sondern einen zweiten Teil entwickelt, auch wenn dieser mit dem ursprünglichen Spiel nicht mehr viel gemeinsam hat. Gleich geblieben, wenn auch auf nicht ganz so hohem Niveau, ist jedoch eine sehr gute Technik, die Afrika in frischem Glanz erscheinen lässt. Dazu hat UbiSoft mit Dunia eine völlig neue Engine entworfen, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Dunia ist gar ein Direct3D-10.1-Renderer, der bei GPUs von niedrigerem Technikstand auf die Direct3D-10-API umschaltet, dort dann jedoch (zumindest auf GeForce-Karten) einige Fähigkeiten nutzt, um dennoch normales MS-Anti-Aliasing darstellen zu können. Wir verwenden von Far Cry 2 das integrierte Benchmark-Tool und testen das Spiel mit der Small-Flyby-Sequenz.

Far Cry 2 – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      110,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      89,3
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      82,9
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      77,5
    • GTX 280 3x + QX9770
      76,9
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      65,9
    • GTX 280 1x + QX9770
      52,0
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      48,2
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      39,5
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      101,1
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      77,8
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      74,8
    • GTX 280 3x + QX9770
      73,3
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      62,9
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      44,9
    • GTX 280 1x + QX9770
      43,8
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      41,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      29,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry 2 – 1920x1200
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      104,5
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      82,5
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      81,0
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      77,5
    • GTX 280 3x + QX9770
      76,6
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      61,8
    • GTX 280 1x + QX9770
      44,9
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      43,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      37,3
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      89,5
    • GTX 280 3x + QX9770
      72,7
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      66,6
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      37,4
    • GTX 280 1x + QX9770
      35,6
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      35,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      26,1
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      15,1
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      13,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry 2 – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      72,7
    • GTX 280 3x + QX9770
      69,8
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      67,2
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      60,4
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      51,8
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      40,4
    • GTX 280 1x + QX9770
      32,5
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      32,4
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      26,0
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      53,7
    • GTX 280 3x + QX9770
      53,6
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      43,1
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      21,9
    • GTX 280 1x + QX9770
      21,9
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      7,6
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      6,0
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      5,7
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      4,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.