Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

 6/22
Wolfgang Andermahr
152 Kommentare

Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 4

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe ist erstmals nicht im zweiten Weltkrieg angesiedelt, sondern einige Jahrzehnte später in der Zukunft. Dem Spielspaß tut dies aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil sogar. Die Atmosphäre ist in Call of Duty 4 dermaßen realistisch, dass man ohne Probleme in die Spielwelt eintauchen kann. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man im Gegensatz zum (PC)-Vorgänger Call of Duty 2 einen großen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine benutzt. Optisch liegt Call of Duty 4 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; der Nachfolger steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 4 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

Call of Duty 4 – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      222,1
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      179,0
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      175,3
    • GTX 280 3x + QX9770
      161,8
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      135,5
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      117,7
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      73,5
    • GTX 280 1x + QX9770
      72,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      67,5
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      181,6
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      142,9
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      97,5
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      57,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 4 – 1920x1200
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      186,5
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      154,0
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      145,1
    • GTX 280 3x + QX9770
      142,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      114,5
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      97,5
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      62,3
    • GTX 280 1x + QX9770
      62,0
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      55,4
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      151,2
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      118,6
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      79,7
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      46,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 4 – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      119,4
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      107,3
    • GTX 280 3x + QX9770
      100,6
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      92,1
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      76,7
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      61,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      40,8
    • GTX 280 1x + QX9770
      40,8
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      34,6
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      99,7
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      76,7
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      50,9
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      29,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!