Firmware-Update für Fritz!Box 7270

Parwez Farsan
39 Kommentare

AVM hat einige Entwicklungen aus dem Fritz!Labor zusammengefasst und als großes Weihnachts-Update für alle Nutzer der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 veröffentlicht. Die Neuerungen umfassen Funktionen aus den Bereichen DSL, WLAN, DECT und Telefonie.

Erweiterte Möglichkeiten gibt es zum Beispiel bei der integrierten DECT-Basisstation für den neuen Standard CAT-iq. DECT-Telefone wie das neue Fritz!Fon MT-D und andere CAT-iq-fähige Telefone können per Firmware-Update aktualisiert werden und damit von erweiterten Leistungsmerkmalen und verbesserter Sprachqualität bei HD-Telefonie profitieren. Der Anrufbeantworter hat ein neues Sprachmenü bekommen, über das er sich noch leichter bedienen lassen soll. Zudem wurde die Faxübertragung über das Internet weiter optimiert.

Das Einbinden neuer WLAN-Geräte in das verschlüsselte Funknetzwerk funktioniert mit WPS (Wi-Fi Protected Setup) einfach über einen Tastendruck an Router und WLAN-Gerät. Die neue Firmware hat zudem einen WLAN-Monitor im Gepäck, der einen verbesserten Blick auf die Beeinflussung durch benachbarte WLAN- Netzwerke bietet. Mit dem Wireless Distribution System (WDS) lässt sich die Reichweite des WLAN-Netzwerkes erweitern, indem mehrere WLAN-Stationen sich zu einem größeren Netzwerk zusammenschalten. Das Verfahren wurde von AVM nochmals vereinfacht, so dass sich das zu erweiternde WLAN-Netz komfortabel aus einer Liste in der Fritz!Box auswählen lässt.

Ein Update hat auch die Dateisystem-Unterstützung erfahren. Neben FAT und FAT32 unterstützt die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ab jetzt auch USB-Speicher mit NTFS-Formatierung. NTFS-Speicher können damit ab sofort sowohl als Netzwerkspeicher als auch für FTP-Freigaben (lokal oder im Internet) verwendet werden. Die integrierte Fritz!Musikbox stellt Musikdateien des USB-Speichers im Netzwerk zur Verfügung (Streaming). Mit der neuen Version können nun auch größere Musiksammlungen mit weit mehr als 5.000 Musikdateien abgespielt werden. Zusätzlich gibt es die beiden neuen Ansichten „Häufig gespielt“ und „Zuletzt gespielt“ für die Song-Favoriten. Außerdem wurde die Kompatibilität zu verschiedenen UPnP-Streaming-Clients verbessert.

Mit der neuen Netzwerkübersicht haben Anwender immer alle Netzwerkgeräte und Benutzer im Blick, welche die Internetverbindung ihrer Fritz!Box nutzen. In der Detailansicht lassen sich IP-Adressen fest zuweisen und Computer mittels „Wake on LAN“ aus dem Standby-Modus starten. Ebenfalls neu ist die Priorisierung von Netzwerkverkehr. So können Anwender festlegen, welche Geräte und Netzwerkanwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung bevorzugt werden. Auch die Router-Performance soll verbessert worden sein und nun einen erhöhten Maximaldurchsatz und eine optimierte Paketlaufzeiten bieten.

Anwender können das Weihnachts-Update entweder über den Downloadbereich der AVM-Seite herunterladen oder einfache die automatische Updatesuche der Fritz!Box nutzen.