Neuer Testparcours: 14 Grafikkarten im Test

 4/24
Wolfgang Andermahr
249 Kommentare

Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt hat, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

COD5 - GT200
COD5 - GT200
COD5 - RV770
COD5 - RV770
Call of Duty 5 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      86,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      73,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      65,4
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      62,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      62,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      61,4
    • ATi Radeon HD 4870
      61,3
    • ATi Radeon HD 4850
      50,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      49,4
    • ATi Radeon HD 4830
      44,8
    • ATi Radeon HD 3870
      41,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      38,6
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      38,3
    • ATi Radeon HD 4670
      32,5
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      70,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      59,1
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      52,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      51,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      45,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      45,8
    • ATi Radeon HD 4870
      45,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      37,4
    • ATi Radeon HD 4850
      36,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      32,3
    • ATi Radeon HD 4830
      31,7
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      26,5
    • ATi Radeon HD 3870
      23,3
    • ATi Radeon HD 4670
      23,0
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      60,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      48,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      42,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      41,9
    • ATi Radeon HD 4870
      39,6
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      39,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      35,8
    • ATi Radeon HD 4850
      31,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      29,3
    • ATi Radeon HD 4830
      27,4
    • ATi Radeon HD 3870
      17,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      16,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      79,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      63,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      56,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      53,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      52,7
    • ATi Radeon HD 4870
      52,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      52,2
    • ATi Radeon HD 4850
      43,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,7
    • ATi Radeon HD 4830
      37,5
    • ATi Radeon HD 3870
      33,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      32,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      31,7
    • ATi Radeon HD 4670
      26,4
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      61,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      50,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      45,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      43,6
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      38,3
    • ATi Radeon HD 4870
      37,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      37,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      31,6
    • ATi Radeon HD 4850
      30,2
    • ATi Radeon HD 4830
      26,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      26,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      22,1
    • ATi Radeon HD 3870
      18,5
    • ATi Radeon HD 4670
      18,0
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      52,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      41,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      36,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      33,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      33,1
    • ATi Radeon HD 4870
      32,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      29,6
    • ATi Radeon HD 4850
      26,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,1
    • ATi Radeon HD 4830
      22,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      22,1
    • ATi Radeon HD 3870
      13,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      51,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      39,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      33,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      31,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      30,6
    • ATi Radeon HD 4870
      30,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      30,1
    • ATi Radeon HD 4850
      23,9
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      35,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      32,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      28,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      27,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      22,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      20,8
    • ATi Radeon HD 4870
      20,7
    • ATi Radeon HD 4850
      15,1
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      30,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      26,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      22,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      21,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      18,5
    • ATi Radeon HD 4870
      15,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      14,9
    • ATi Radeon HD 4850
      12,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)