Neuer Testparcours: 14 Grafikkarten im Test

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Wolfgang Andermahr
249 Kommentare

Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist eine der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“ und verdeutlicht damit bereits, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Las Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern wohlbekannt ist: Die Unreal Engine 3, die seit Ende des Jahres 2007 in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommt. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges nachhinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte; detaillierte Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen, in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.

RS Vegas - GT200
RS Vegas - GT200
RS Vegas - RV770
RS Vegas - RV770
RS Vegas – 1280x1024
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      204,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      107,5
    • ATi Radeon HD 4870
      106,4
    • ATi Radeon HD 4850
      84,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      80,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      71,6
    • ATi Radeon HD 4830
      71,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      71,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      66,7
    • ATi Radeon HD 3870
      62,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      55,3
    • ATi Radeon HD 4670
      45,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      42,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      42,0
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      151,8
    • ATi Radeon HD 4870
      80,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      79,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      61,8
    • ATi Radeon HD 4850
      60,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      53,6
    • ATi Radeon HD 4830
      51,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      50,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      46,2
    • ATi Radeon HD 3870
      39,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      36,4
    • ATi Radeon HD 4670
      31,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      30,3
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      25,5
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      137,1
    • ATi Radeon HD 4870
      72,4
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      72,1
    • ATi Radeon HD 4850
      54,9
    • Nvidia GeForce GTX 280
      49,8
    • ATi Radeon HD 4830
      47,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      42,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      40,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      33,8
    • ATi Radeon HD 3870
      33,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      27,3
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      24,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
RS Vegas – 1680x1050
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      161,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      84,0
    • ATi Radeon HD 4870
      83,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      68,2
    • ATi Radeon HD 4850
      66,1
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      59,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      58,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      55,9
    • ATi Radeon HD 4830
      55,1
    • ATi Radeon HD 3870
      47,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      45,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      34,5
    • ATi Radeon HD 4670
      34,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      34,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      118,8
    • ATi Radeon HD 4870
      61,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      61,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      51,0
    • ATi Radeon HD 4850
      46,5
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      43,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      41,3
    • ATi Radeon HD 4830
      39,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      36,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      29,0
    • ATi Radeon HD 3870
      25,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      24,1
    • ATi Radeon HD 4670
      23,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,0
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      105,6
    • ATi Radeon HD 4870
      55,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      55,5
    • ATi Radeon HD 4850
      42,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      39,0
    • ATi Radeon HD 4830
      36,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      33,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      31,9
    • ATi Radeon HD 3870
      25,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      24,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      20,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      18,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
RS Vegas – 2560x1600
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      78,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      41,0
    • ATi Radeon HD 4870
      40,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      39,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      34,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      32,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      31,7
    • ATi Radeon HD 4850
      31,6
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      57,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      30,0
    • ATi Radeon HD 4870
      29,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      26,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      22,6
    • ATi Radeon HD 4850
      22,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      21,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      17,6
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      52,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      27,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      13,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      11,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      11,2
    • ATi Radeon HD 4870
      7,4
    • ATi Radeon HD 4850
      6,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)