Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Wie Phenom aus der Asche
Autor:

Einleitung

Die erste Woche des neuen Jahres ist um, Zeit für etwas wirklich Neues. Zum Start der Consumer Electronic Show 2009 in Las Vegas schickt AMD seinen ersten Desktop-Prozessor in 45-nm-Fertigung ins Rennen. Die kleineren Fertigungsstrukturen packen an quasi allen Punkten an, an denen der bisherige Phenom als erster Quad-Core-Prozessor von AMD krankte. In erster Linie ist dies die deutlich erhöhte Taktfrequenz: mit 3 GHz hat AMD ab heute auch auf dem Papier wieder richtig etwas vorzuzeigen. Doch nicht nur der Takt wurde verändert, insbesondere die nicht gerade geringe Leistungsaufnahme der Vorgänger wurde angepackt. Hatte der Phenom X4 9950 mit gerade 2,6 GHz und einer dennoch hohen TDP neue Negativrekorde aufgestellt, soll mit dem neuen Phenom II alles besser werden. 400 MHz schneller, ein von zwei auf sechs MByte vergrößerter L3-Cache und gleichzeitig eine deutlich gesunkene Leistungsaufnahme: Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Wie die Wahrheit aber aussieht, klärt unser ausführlicher Test auf den kommenden mehr als 30 Seiten.

AMD Phenom II X4
AMD Phenom II X4

Wie üblich testen wir nicht nur das neue Flaggschiff Phenom II X4 940 mit 3,0 GHz, sondern auch das kleinere Modell 920, das parallel an den Start geht. Darüber hinaus werden wir unseren Phenom II auf das Niveau des Vorgängers takten, um auszumachen, ob bei gleichem Takt ein alter Phenom X4 9950 geschlagen werden kann. Mit von der Partie sind des Weiteren umfangreiche Untersuchungen der Stromsparmodi Cool'n'Quiet (C&Q) und C1E, die den bisherigen Phenom oft Probleme bereitet haben, da neben Einsparungen in der Leistungsaufnahme auch im Bereich der Performance ungewollte Einschnitte daher kamen. Abschließend untersuchen wir, ob die Aufrüstung von DDR2-800 auf DDR2-1066 bei einem AMD Phenom wirklich etwas bringt und ob die Speichermodi „Ganged“ und „UnGanged“, deren Arbeitsweise bereits seit einem Jahr bekannt ist, bei den neuen Modellen einen größeren Einfluss haben als zunächst angenommen.

Spuren im Schnee: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Spuren im Schnee: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Anzeige