Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 8/21
Wolfgang Andermahr
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Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist eine der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“ und verdeutlicht damit bereits, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Las Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern wohlbekannt ist: Die Unreal Engine 3, die seit Ende des Jahres 2007 in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommt. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges nachhinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte; detaillierte Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen, in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.

RS Vegas - GT200
RS Vegas - GT200
RS Vegas - RV770
RS Vegas - RV770
RS Vegas – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      199,2
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      165,5
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      145,0
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      132,7
    • Radeon HD 4870 X2
      119,1
    • GeForce GTX 285 SLI
      107,0
    • GeForce GTX 295
      87,5
    • Radeon HD 4870 1GB
      61,9
    • GeForce GTX 285
      57,5
  • 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      154,5
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      146,9
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      116,6
    • Radeon HD 4870 X2
      106,9
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      105,2
    • GeForce GTX 285 SLI
      82,4
    • GeForce GTX 295
      66,5
    • Radeon HD 4870 1GB
      55,9
    • GeForce GTX 285
      43,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
RS Vegas – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      98,2
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      86,4
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      83,6
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      83,4
    • Radeon HD 4870 X2
      79,2
    • GeForce GTX 285 SLI
      57,0
    • GeForce GTX 295
      46,3
    • Radeon HD 4870 1GB
      30,2
    • GeForce GTX 285
      29,8
  • 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      88,1
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      78,1
    • Radeon HD 4870 X2
      52,6
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      43,6
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      33,5
    • GeForce GTX 285 SLI
      30,0
    • Radeon HD 4870 1GB
      27,4
    • GeForce GTX 295
      23,3
    • GeForce GTX 285
      15,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.