GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

 13/26
Wolfgang Andermahr
243 Kommentare

Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, die große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen das Spiel in der aktuellen Version, die mit Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen: So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und eine eigene 60 sekündige Testsequenz.

Call of Juarez - GT200
Call of Juarez - GT200
Call of Juarez - RV770
Call of Juarez - RV770
Call of Juarez – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      107,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      104,4
    • Nvidia GeForce GTX 285
      71,0
    • Nvidia GeForce GTX 280
      65,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      58,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      56,5
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      55,6
    • ATi Radeon HD 4870
      55,4
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      51,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      50,4
    • Nvidia GeForce GTS 250
      49,5
    • ATi Radeon HD 4850
      44,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,5
    • ATi Radeon HD 4830
      38,7
    • ATi Radeon HD 3870
      38,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      37,9
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      29,1
    • ATi Radeon HD 4670
      24,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      70,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      59,0
    • Nvidia GeForce GTX 285
      44,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      41,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      36,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      34,7
    • ATi Radeon HD 4870
      30,8
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      30,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      30,4
    • ATi Radeon HD 4850
      30,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      29,9
    • Nvidia GeForce GTS 250
      29,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      21,4
    • ATi Radeon HD 4830
      20,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      16,7
    • ATi Radeon HD 3870
      16,1
    • ATi Radeon HD 4670
      14,8
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      53,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      44,6
    • Nvidia GeForce GTX 285
      34,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      30,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      27,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      26,6
    • ATi Radeon HD 4870
      23,0
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      22,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      22,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      22,2
    • Nvidia GeForce GTS 250
      21,7
    • ATi Radeon HD 4850
      21,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      18,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      16,5
    • ATi Radeon HD 4830
      15,3
    • ATi Radeon HD 3870
      13,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      90,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      88,4
    • Nvidia GeForce GTX 285
      60,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      54,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      48,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      46,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      45,5
    • ATi Radeon HD 4870
      45,1
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      41,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      41,4
    • Nvidia GeForce GTS 250
      40,5
    • ATi Radeon HD 4850
      36,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      33,9
    • ATi Radeon HD 4830
      31,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      30,6
    • ATi Radeon HD 3870
      30,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      23,9
    • ATi Radeon HD 4670
      19,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      57,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      48,2
    • Nvidia GeForce GTX 285
      36,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      33,8
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      29,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      27,9
    • ATi Radeon HD 4870
      25,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      24,9
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      24,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      23,9
    • ATi Radeon HD 4850
      23,8
    • Nvidia GeForce GTS 250
      23,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      19,5
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      17,1
    • ATi Radeon HD 4830
      16,0
    • ATi Radeon HD 3870
      12,9
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      12,8
    • ATi Radeon HD 4670
      11,8
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      38,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      35,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      27,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      25,5
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      21,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      21,2
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      18,0
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      17,3
    • ATi Radeon HD 4870
      16,9
    • Nvidia GeForce GTS 250
      16,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      16,9
    • ATi Radeon HD 4850
      15,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      14,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      12,9
    • ATi Radeon HD 4830
      11,9
    • ATi Radeon HD 3870
      10,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      56,5
    • Nvidia GeForce GTX 295
      56,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      37,0
    • Nvidia GeForce GTX 280
      33,6
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      29,9
    • ATi Radeon HD 4870
      29,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      28,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      27,5
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      24,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      23,3
    • Nvidia GeForce GTS 250
      23,0
    • ATi Radeon HD 4850
      21,5
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      33,9
    • Nvidia GeForce GTX 295
      32,7
    • Nvidia GeForce GTX 285
      21,0
    • Nvidia GeForce GTX 280
      19,4
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      16,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      16,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      16,0
    • ATi Radeon HD 4870
      15,2
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      13,1
    • ATi Radeon HD 4850
      12,9
    • Nvidia GeForce GTS 250
      12,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      11,8
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      22,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      21,6
    • Nvidia GeForce GTX 285
      13,4
    • Nvidia GeForce GTX 280
      13,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      11,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      11,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      10,8
    • Zotac GeForce GTS 250 AMP!
      8,2
    • Nvidia GeForce GTS 250
      8,1
    • ATi Radeon HD 4870
      4,3
    • ATi Radeon HD 4850
      4,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      1,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.