LG bringt 22"-TFT mit LED-Backlight auf den Markt

LG hat den ersten eigenen Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf den koreanischen Markt gebracht. Das Gerät wird auch in hiesigen Online-Shops bereits gelistet, ist dort allerdings noch nicht lieferbar. Der dünne und energiesparende 22"-Monitor dürfte aber auch in hiesigen Gefilden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bei dem LG Flatron W2286L handelt es sich um ein im Grunde unspektakuläres Gerät mit 22"-Bildschirmdiagonale und einer nativen Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten. Statt einer Hintergrundbeleuchtung aus mehreren Kaltkathodenröhren kommen jedoch weiße LEDs zum Einsatz, die energiesparender arbeiten und dem Kontrast zuträglich sein können. Diesen gibt LG mit 1.000.000:1 (dynamisch) beziehungsweise 1.000:1 (statisch) an, womit man – abgesehen von dem werbewirksamen aber unrealistischen dynamischen Kontrast – aber eher im Fahrwasser von Standardmonitoren umherschwimmt. Die maximale Helligkeit des Bildschirms soll 250 cd/m² betragen; als Reaktionszeit gibt der Hersteller 2 Millisekunden an, wobei diese auf das Konto des verbauten TN-Panels gehen.

LG W2286L mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
LG W2286L mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung

Angaben zum Blickwinkel oder der Farbraumabdeckung macht LG nicht, zumindest über die Preissuchmaschine Geizhals lassen sich aber einige dieser Werte finden. Demnach liegen sowohl die horizontalen als auch die vertikalen Blickwinkel bei 170°, was angesichts des Panels nicht überrascht und sich in der Praxis erst einmal bewahrheiten muss. Als Eingänge stehen dem LG W2286L je ein VGA-, DVI- sowie HDMI-Anschluss zur Seite. Der Stromverbrauch soll typischerweise bei 26 Watt liegen. Aufgrund des Gehäusedesigns ist nicht zu vermuten, dass der nur 18 Millimeter tiefe Monitor Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellbarkeit oder einen Pivot-Modus bietet. Der Preis des Geräts pendelt sich hierzulande bei ungefähr 270 Euro ein, obwohl keiner der listenden Shops bisher eine Verfügbarkeit ausweist. LG plant auch ein 24"-Modell mit höherer Auflösung, darüber hinaus aber weitgehend identischer Ausstattung.

Mehr zum Thema
Themenseiten:
Anzeige