Starcraft 2 kommt ohne LAN-Modus

Wolfgang Andermahr
398 Kommentare

Starcraft 2 ist wohl das am meisten erwartete Strategiespiel im Jahre 2009. Und mittlerweile kann man es immerhin als gesichert ansehen, dass das Spiel auch tatsächlich 2009 noch erscheinen wird. Zumindest scheint so die derzeitige Planung von Blizzard auszusehen, auch wenn noch kein genaues Datum bekannt ist.

Soweit zur bereits bekannten guten Nachricht. Rob Pardo, Vice President of Game Design bei Blizzard, kommt für viele Starcraft-Fans nun aber mit einer eher schlechten Nachricht daher. So wird Starcraft 2 laut Pardo über keinen Netzwerkmodus verfügen, weswegen keine „LAN-Spiele“ mehr möglich sind. Die einzige Möglichkeit, gegen andere menschliche Mitstreiter anzutreten, wird dementsprechend das Battle.net übers Internet sein.

Starcraft 2

Warum man sich den Netzwerkmodus in Starcraft 2 spart, gibt man aber nicht bekannt. Gleichzeitig gibt es nun auch Gewissheit für die Konsolenspieler, denen man eine klare Absage erteilt hat. Laut Blizzard liege die Chance, dass Starcraft 2 auch für eine Konsole erscheint, bei genau „null Prozent“. Laut dem Entwickler sehe man keine Möglichkeit, wie man ein Spiel wie Starcraft 2 qualitativ gleichwertig mit dem PC für eine Konsole entwickeln soll.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.